TUCaktuell Ehrungen

Preisgekröntes TV-Format „Agree to Disagree“

Eine von Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz moderierte TV-Sendung auf Arte wurde auf dem World Congress of Science & Factual Producers in Seattle ausgezeichnet

Die neue Wissenschaftsreihe „Agree to Disagree“ auf Arte, die von Prof Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz, moderiert wird, wurde ausgezeichnet: Auf dem diesjährigen World Congress of Science & Factual Producers (WCSFP) in Seattle gewann sie in der Kategorie „Best factual short format“ einen „Buzzy“ und setzte sich damit gegen die Konkurrenz aus Großbritannien und den USA durch. Mit den undotierten Buzzies werden jedes Jahr herausragende Dokumentationen und Wissenschaftsformate in den Kategorien Kurz-, Langform- und Multiplattform-Projekte ausgezeichnet.

Zum Konzept der Reihe gehört, dass sich jede Folge um ein gesellschaftlich relevantes Thema wie Gentechnik in der Humanmedizin oder Energiewende mit Wasserstoff dreht. Dabei diskutiert Meyer mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Expertinnen und Experten, die zum jeweiligen Thema forschen und teils konträre Befunde und Positionen vertreten. Darunter sind auch Dr. Eckart von Hirschhausen und die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Prof. Dr. Alena Buyx. Die sechs ausgestrahlten Folgen von „Agree to Disagree“ sind in der Arte-Mediathek verfügbar. Die dazugehörige Podcast-Reihe von Deutschlandfunk Kultur ist ebenfalls online.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Bertolt Meyer, Professur Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Tel. +49 (0)371 531-32972, E-Mail bertolt.meyer@psychologie.tu-chemnitz.de.

13.12.2023