TUCaktuell Veranstaltungen

Gemeinsamer Sonderforschungsbereich HYP*MOL der Universität Leipzig und der TU Chemnitz gestartet

Rund 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nahmen vom 29. November bis 2. Dezember 2023 am Kick-off-Treffen des Verbundprojektes an der TU Chemnitz teil

Der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte Sonderforschungsbereich/Transregio „Hyperpolarisation in Molekularen Systemen“ (HYP*MOL) ging am 29. November 2023 an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) mit einem Kick-off-Treffen feierlich an den Start. Rund 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nahmen daran teil. Viele von ihnen sind an dem mit 13 Millionen Euro geförderten Verbundprojekt der Universität Leipzig und der TUC sowie weiteren Partnerinnen und Partnern beteiligt. SFB-Sprecher und Molekülspektroskopiker Prof. Dr. Jörg Matysik von der Universität Leipzig und die stellvertretenden SFB-Sprecherin und Halbleiterphysikerin Prof. Dr. Georgeta Salvan von der TUC eröffneten den Kick-off. Salvan forscht an der Professur Halbleiterphysik (Leitung: Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn) der TUC und ist Leiterin der Forschungsgruppe Magneto-Optik am Forschungszentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN).

Der neue SFB vereint Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 14 Nationen und umfasst die Gebiete von der theoretischen Physik über Spektroskopie und Synthese bis zu medizinischer Forschung und Informatik mit dem Ziel, magnetische Eigenschaften von Elektronen und Atomkernen in physikalischen und chemischen Prozessen für Anwendungen zugänglich zu machen. Beim Kick-off trugen die Professoren Jean-Philipp Ansermet (École polytechnique fédérale de Lausanne), Peter Hore (Universität Oxford) und Yossi Paltiel (Hebräische Universität Jerusalem) mit Vorträgen zu diesem neuartigen Thema bei.

Während des Opening-Events begrüßten Prof. Dr. Anja Strobel (Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung der TUC), Dr. Thomas Riemer (Senatsmitglied der Universität Leipzig) sowie Prof. Dr. Martin Aeschlimann (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Mitglied des International Advisory Board und Sprecher des SFB/TRR 173 Spin+X) die zahlreichen Gäste und gaben den SFB-Newcomern persönliche Hinweise für eine erfolgreiche Durchführung des SFB/TRR HYP*MOL mit auf den Weg.

Die nachfolgenden Tage vom 30. November bis 2. Dezember 2023 standen im Zeichen eines Konsortium-internen intensiven wissenschaftlichen Austauschs mit dem Fokus auf die Einführung des wissenschaftlichen Nachwuchses in die interdisziplinäre Thematik von HYP*MOL, auf die Nachwuchsförderung, die Teambildung und allgemein den Beginn der Umsetzung der ersten, knapp vierjährigen Förderperiode.

Homepage des Sonderforschungsbereichs/Transregio „Hyperpolarization in molecular systems“: www.hypmol.net

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Jörg Matysik, Institut für Analytische Chemie (Universität Leipzig), Telefon +49 (0)341 9736112, E-Mail joerg.matysik@uni-leipzig.de, sowie Prof. Dr. Georgeta Salvan, Professur Halbleiterphysik (TU Chemnitz), Telefon +49 (0)371 531-33137, E-Mail salvan@physik.tu-chemnitz.de.

05.12.2023