TUCaktuell Personalia

Prof. Dr. Marlen Arnold ist neue Botschafterin der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen

Inhaberin der Professur BWL - Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der TU Chemnitz möchte in ihrem Umfeld nachhaltige Handlungs- und Wirtschaftsweisen vermitteln

Prof. Dr. Marlen Arnold, Inhaberin der Professur BWL - Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität Chemnitz, ist seit dem 20. November 2023 neue Botschafterin der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen. Ebenfalls vom Beirat dieser Allianz berufen wurden Ricarda Lorenz, Geschäftsführerin Thermalbad Wiesenbad Gesellschaft für Kur und Rehabilitation mbH, und Georg M. Brückner, Geschäftsführer Innenbau & Design GmbH, Markkleeberg. Die Umwelt- und Klimaallianz Sachsen fungiert als langfristiges Netzwerk, das den Austausch und die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Staat in Sachsen fördert. Ihr Ziel ist es, gemäß dem Leitbild der Nachhaltigkeit die sächsische Wirtschaft zu einem hohen Maß an Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Umwelt- und Klimaschutz zu führen.

Botschafterinnen und Botschafter der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen fühlen sich besonders mit dem Anliegen der Allianz verbunden und repräsentieren sie für einen Zeitraum von fünf Jahren. Prof. Arnold möchte als Botschafterin ihr persönliches und berufliches Umfeld zu umweltfreundlichen Maßnahmen und Aktivitäten inspirieren sowie Unternehmerinnen und Unternehmer zu freiwilligen Umwelt- und Klimainitiativen anregen. „Mein Anliegen ist es, nachhaltige Handlungs- und Wirtschaftsweisen zu vermitteln und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten im Kontext nachhaltiger Wirtschaftspraktiken existieren“, so Arnold.

Zur Person: Prof. Dr. Marlen Arnold

Im Anschluss an ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte Umweltökonomie, Organisation und Personal sowie Wirtschaft- und Arbeitsrecht) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war Arnold als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig, wo sie 2006 auch ihre Promotion abschloss. Es folgten Aufenthalte am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung in Berlin, an der Technischen Universität München und als Research Fellow an der University of Vaasa und Hanken School of Economics in Finnland. Die Venia Legendi für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre erhielt Arnold im Jahr 2016 durch ihre Habilitation zum Thema „Nachhaltigkeit als strategische Implikation zur Verankerung in Innovationsprozessen“. Arnold ist seit dem 1. April 2017 Inhaberin der Professur BWL - Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Zuvor hatte sie die Professur bereits im Wintersemester 2016/2017 cum spe vertreten. Im November 2019 wurde sie an der TU Chemnitz zur Rektoratsbeauftragten für Nachhaltige Campusentwicklung bestellt und ihr die Leitung einer Arbeitsgruppe zum Thema „Nachhaltige Campusentwicklung“ übertragen. Seit Februar 2020 wirkt Arnold in der Beratungsgruppe „Strategie zur Weiterentwicklung der BNE in Sachsen“ mit, welche die Sächsische Staatsregierung bei der Umsetzung der „Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) berät. Im März 2021 wurde sie in den Zukunftsbeirat Innovation des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft berufen, dem sie bis Dezember 2023 angehört.

Kontakt: Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Telefon 0371 531-37012 (Sekretariat), E-Mail nachhaltigkeit@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen zur Umwelt- und Klimaallianz Sachsen: https://www.umweltallianz.sachsen.de

20.11.2023