TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Prof. Dr. Michael Martin wurde zum 1. November 2023 als neuer Professor an die TU Chemnitz berufen und erhielt nun seine Berufungsurkunde – Prof. Martin leitet die Professur Datenmanagement

Prof. Dr. Michael Martin wurde zum 1. November 2023 als neuer Professor an die Technische Universität Chemnitz (TUC) berufen und erhielt nun im Rahmen einer feierlichen Übergabe durch den Prorektor für Lehre und Internationales der TUC, Prof. Dr. Maximilian Eibl, seine Berufungsurkunde. Michael Martin leitet die Professur Datenmanagement an der Fakultät für Informatik.

Zur Person: Prof. Dr. Michael Martin

Michael Martin hat an der Universität Leipzig bis 2008 Informatik studiert. Nach seinem Studium nahm er eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Leipzig an und promovierte bis 2014 zum Thema „Entwicklung laufzeitoptimierter semantischer Web-Applikationen: Konzepte, Lösungsansätze und Anwendungsfälle“. Während dieser Zeit engagierte sich Martin in der Forschungsgruppe „Agile Knowledge Engineering and Semantic Web“, in der universitären Lehre (u. a. im Bereich Softwaretechnik) und unterstützte das Start-up eccenca GmbH bei der Etablierung semantischer Wissensgraphen in der Industrie. Zudem war Martin bis zum Abschluss seiner Promotion als selbstständiger Berater und Software-Entwickler aktiv.

Nach seiner Promotion übernahm er die Leitung der Forschungsgruppe „Emergent Semantics“ – zu Beginn noch am Lehrstuhl für Betriebliche Informationssysteme und später im Universitätsrechenzentrum der Universität Leipzig. Im Jahr 2018 übernahm er die Leitung des Kompetenzzentrums Effiziente Technologieintegration am Institut für Angewandte Informatik e. V. (InfAI), einem An-lnstitut der Universität Leipzig. Neben seiner Leitungstätigkeit am InfAI hat Martin weiterhin Drittmittelforschungsprojekte im Technologiebereich Semantic Web koordiniert und den Transfer von wissenschaftlichen Innovationen in die Industrie organisiert.

Forschung und Lehre an der TUC im Bereich Datenmanagement intensivieren

An der TU Chemnitz wird Prof. Martin sich in Forschung und Lehre folgenden Schwerpunkten widmen:  „FAIR und Open Data“, „Wissensgraphen und Datenintegration“, „Analyse und Auswertung von Daten“ sowie „Unterstützungsprozesse für Data Sciences“, „Verarbeitung von industriellen und mobilitätsrelevanten Daten“, sowie „Datengetriebene Resilienzwissenschaften“.

„Datenmanagement war bisher und wird auch in Zukunft eine zunehmend wachsende wissenschaftliche Disziplin im Bereich der Informationstechnologie sein. Datenmanagement beinhaltet sehr viele Aspekte, die den Lebenszyklus von Daten (von Datenakquise über deren Speicherung, Verarbeitung, Integration und Revision bis hin zur Löschung) konzeptionell und operativ abbilden“, so Michael Martin. In fast allen Bereichen der Industrie, Forschung, Verwaltung und Zivilgesellschaft werden Daten erfasst, verwaltet, veredelt und dienen zur (Weiter-)Verarbeitung sowie Analyse in heterogenen Anwendungsbereichen.

Matthias Fejes
27.11.2023