TUCaktuell Schüler

Chemnitzer Abiturient:innentagung „CHAT“ rückt Europa in den Fokus

Schülerinnen und Schüler können vom 15. bis 17. September 2023 an der TU Chemnitz über Europa diskutieren und dabei auch die Universität und die Stadt kennenlernen – Anmeldungsschluss: 31. August 2023

Das Institut für Europäische Studien und Geschichtswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz (TUC) lädt vom 15. bis 17. September 2023 zur Chemnitzer Abiturient:innentagung „CHAT“ ein. Unter dem Motto "europaweit" können Schülerinnen und Schüler über ein umfangreiches Workshop-Angebot Einblicke in die moderne Europaforschung an der TUC erhalten. Sie können zum Beispiel diskutieren über aktuelle Krisen in Europa im Hinblick auf ihre historischen Wurzeln, über die Einflüsse der Geschichte auf unsere heutige Popkultur und über Spannungsfelder der europäischen Zivilgesellschaft. Bei einer „Karl-Marx-Rallye“ können sich die Schülerinnen und Schüler bereits ein Bild von der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 machen. Chemnitzer Studierende der Europa-Studien und der Europäischen Geschichte unterstützen das Socializing durch eine abwechslungsreiche Exkursions- und Abendgestaltung.

Die Teilnahme sowie die Verpflegung während der Tagung sind kostenfrei. Schülerinnen und Schülern, die nicht aus der Region Chemnitz kommen, werden zwei kostenlose Übernachtungen in der zentral gelegenen Jugendherberge "eins" angeboten. Fahrtkosten können nicht übernommen werden. Eine Anmeldung ist bis 31. August 2023 über die Homepage der Tagung (www.mytuc.org/chat) möglich.

Weitere Informationen erteilt Maj-Britt Krone, Telefon 0371 531-33056, E-Mail maj-britt.krone@phil.tu-chemnitz.de.

28.07.2023