TUCaktuell Ehrungen

Absolvent der TU Chemnitz mit renommiertem internationalen Paper-Preis ausgezeichnet

Dr. Michael Schmischke wurde für seine Veröffentlichung zu höherdimensionalen Funktionen mit dem Preis der Society for Industrial and Applied Mathematics ausgezeichnet

• Ein Mann mit roten Talar und Barett steht am Rednerpult.
    Dr. Michael Schmischke wurde an der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz promoviert. Im vergangenen Jahr hatte er zur Graduiertenfeier eine Rede gehalten. Foto: Bildarchiv der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion/Jacob Müller

Für seine herausragende Forschungsarbeit mit dem Titel „Approximation of high-dimensional periodic functions with Fourier-based methods“ erhielt Dr. Michael Schmischke den „SIAM Student Paper Prize“ der Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM). Die Zeitschriften der SIAM zählen zu den renommiertesten Fachjournalen in der angewandten Mathematik. Der Preis wird im Rahmen der SIAM-Jahrestagung in Spokane (Washington) 2024 persönlich verliehen, da die Jahrestagung in 2023 entfällt.

Schmischke hat von 2019 bis 2022 an der Professur Angewandte Funktionsanalysis der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz (Leitung: Prof. Dr. Daniel Potts) promoviert. Das Thema seiner Dissertation, die er mit  der Bestnote „summa cum laude“ abschloss und die im Universitätsverlag Chemnitz erschienen ist, lautete „Interpretable Approximation of High-Dimensional Data based on the Analysis of Variance Decomposition“. Darüber hinaus hat Schmischke von November 2020 bis Mai 2022 in der KI-Nachwuchsgruppe ''Schnelle Algorithmen für transparente Empfehlungssyteme'' unter Leitung von Dr. Franziska Nestler gearbeitet. Zudem war er auch Rektoratsbeauftragter für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der TUC. Heute leitet er das Büro von Sebastian Gemkow, Staatsminister für Wissenschaft, Kultur und Tourismus des Freistaates Sachsen.

„Der Preis ist für mich persönlich eine außerordentliche Auszeichnung und ich fühle mich sehr geehrt, dass meine Leistungen so honoriert werden“, sagt Dr. Michael Schmischke. „Besonders freut mich, dass meine Forschung auch nach meinem Weggang aus dem akademischen Bereich noch solche Beachtung findet. Das ist für mich das Zeichen, dass ich gemeinsam mit meinem Doktorvater Professor Potts zu relevanten Ergebnissen gekommen bin, die weiterhin eine Rolle spielen werden. Bestenfalls stellen unsere Erkenntnisse die Grundlage für interessante Weiterentwicklungen dar“, so Schmischke.

„Ich gratuliere meinem Promovenden Herrn Dr. Schmischke ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Dass er diesen sehr renommierten Paper-Preis bekommt, spricht für die Qualität seiner Arbeit und für die Bedeutung der Forschung an unserer Professur“, so Prof. Dr. Daniel Potts.

Der SIAM Paper-Preis wird jährlich nach einer internationalen Ausschreibung an drei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vergeben. Der nun ausgezeichnete Beitrag, den Schmischke gemeinsam mit Potts verfasst hat, erschien im Jahr 2021 im SIAM Journal on Numerical Analysis 59. In dem Beitrag untersuchten die Mathematiker die Approximation von Funktionen hoher Dimension, die hauptsächlich aus Interaktionen weniger Variablen bestehen. Zum Beispiel stellte sich in nachfolgenden Arbeiten heraus, dass die von Schmischke und Potts entwickelte Methode dabei helfen kann, entscheidende Faktoren zu identifizieren, die beim Ausbruch von Waldbränden eine Rolle spielen.

(Autoren: Matthias Fejes, Mario Steinebach)

06.07.2023