TUCaktuell Schüler

Warum Planeten keine Würfel sind ... und andere astronomische Geheimnisse

Astrophysiker, Wissenschaftsjournalist und Buchautor Dr. Thomas Bührke lädt am 14. Mai 2023 zu einer unterhaltsamen Reise in die Welt des Universums ein

Am 14. Mai 2023 lädt die Kinder-Uni Chemnitz zur nächsten Kindervorlesung ein. An diesem Tag gehen die Juniorstudierenden auf eine lehrreiche Reise mitten hinein in die wunderbare, unbekannte Welt des Universums und erforschen die astronomischen Geheimnisse, die sich am Himmel abspielen. Begleitet werden sie dabei vom Astrophysiker, Wissenschaftsjournalisten und Buchautor Dr. Thomas Bührke. Er erläutert unter anderem auch, warum Planeten keine Würfel sind und ob man auf der Venus ohne Herd ein Spiegelei braten kann. Zahlreiche Fotos und Computersimulationen werden den Zuhörerinnen und Zuhörern die Faszination vieler Himmelskörper etwas näherbringen.

Die anschauliche Vorlesung, die im Zentralen Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Str. 90 im Hörsaal N115 stattfindet, beginnt um 10:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudierende von sieben bis zwölf Jahren.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und zum Programm des Sommersemesters 2023: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Jacob, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

09.05.2023