Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Daumendrücken für Chemnitzer Master-Finance-Studierende auf internationalem Parkett

Eric Gesswein und Till Herrmann gehören zu einem der neun Teams, die das Finale eines länderübergreifenden Fallstudienwettbewerbs im Bereich der Wirtschaftswissenschaften erreicht haben

Eric Gesswein und Till Herrmann, die an der Technischen Universität Chemnitz im Master Finance studieren, haben das Finale eines Fallstudienwettbewerbs zur Lösung praktischer Probleme für Familienunternehmen erreicht. Die beiden Chemnitzer Studierenden bildeten gemeinsam mit einer Studentin und einem Studenten der Freien Universität Bozen-Bolzano (Italien) das Team TEAC SOLUTIONS, das beim „Ulysses European Digital Student Competition on Family Business” startete. Insgesamt nahmen an der ersten Runde dieses Online-Wettbewerbs 23 international aufgestellte Teams aus 25 Ländern teil. Neun Teams zogen in die Finalrunde ein, für die bis zum 23. Mai 2023 weitere Arbeiten eingereicht werden müssen.

Jörg Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur BWL IV – Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre (Leitung: Prof. Dr. Friedrich Thießen), der die Studierenden beim Wettbewerb begleitet, sagt: "Eric und Till haben zusammen mit ihren Kommilitonen aus Italien einen exzellenten Beitrag in der ersten Runde abgeliefert. Sie haben dabei theoretische Grundlagen zur Lösung komplexer praktischer Probleme genutzt – das alles in einem internationalen Kontext. Genau diese Kompetenzen möchten wir unseren Studierenden im Masterstudiengang Finance vermitteln. Ich drücke den Studierenden ganz fest die Daumen für das Finale."

Weitere Informationen erteilt Jörg Müller, Telefon +49 (0)371 531-30087, E-Mail joerg.mueller@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

Mario Steinebach
09.05.2023

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …