TUCaktuell Veranstaltungen

Vortragsreihe an der TU Chemnitz: Deutschland und Europa in der „Zeitenwende“ – Zukunftsaufgaben der Sicherheitspolitik

Der erste Beitrag der Reihe zum Thema "Nationale Sicherheitsstrategie" des Politischen Bildungsforums Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung und der TU Chemnitz startet am 19. April 2023

Am 27. Februar 2022, wenige Tage nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, konstatierte Bundeskanzler Olaf Scholz: „Wir erleben eine Zeitenwende. Und das bedeutet: Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor.“ Was bedeutet das hinsichtlich der Rolle Deutschlands in Europa und der Welt und insbesondere mit Blick auf die deutschen Sicherheitsinteressen?

Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der Veranstaltungsreihe „Deutschland und Europa in der „Zeitenwende“ – Zukunftsaufgaben der Sicherheitspolitik“.

Die Reihe startet am 19. April 2023 (19 Uhr) im Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz (Raum N113). Die Veranstaltung ist kostenlos und frei zugänglich. Hinter der Reihe stehen das Politische Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und die Professur Internationale Politik (Leitung: Prof. Dr. Kai Oppermann) des Instituts für Politikwissenschaft der Technischen Universität Chemnitz.

Ein Veranstaltungsflyer mit allen Themen und Terminen ist online verfügbar

Den Auftakt macht das Thema „Nationale Sicherheitsstrategie – deutsche Sicherheitspolitik zwischen nationalem Anspruch und internationalen Anforderungen“.

Dr. Karl-Heinz Kamp, Beauftragter des Politischen Direktors im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), und Dr. Aylin Matlé von der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) diskutieren die schwierige Genese der ersten deutschen Nationalen Sicherheitsstrategie – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse und mit Blick auf die europäischen und internationalen Partner sowie Verbündeten.

Programm:

• Mittwoch, 19. April 2023
    Neues Hörsaal- und Seminargebäude, Raum: N113
    - Dr. Karl-Heinz Kamp, Beauftragter des Politischen Direktors, Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), Berlin
    - Dr. Aylin Matlé, Research Fellow, Zentrum Sicherheit und Verteidigung,
      Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), Berlin
  • Mittwoch, 3. Mai 2023
    Die Bundeswehr vor alten und neuen Herausforderungen – Aufgaben und Ressourcen
    - Flottillenadmiral Ulrich Reineke, Abteilungsleiter Planung, Marine Kommando, Rostock
    - Amelie Stelzner-Doğan,
    Bundeswehr und Gesellschaft, Hauptabteilung Analyse und Beratung,
      Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin