TUCaktuell Studieninteressierte

Orientierungshilfe für die Studienwahl

TU Chemnitz präsentiert vom 20. bis 22. Januar 2023 ihr Studienangebot auf der Bildungs-, Job- und Gründermesse „KarriereStart“ in Dresden

Informationen zu Studienmöglichkeiten und zum Berufseinstieg bietet vom 20. bis 22. Januar 2023 die "KarriereStart " in der Messe Dresden. Auch die Technische Universität Chemnitz ist auf dem Messegelände präsent. Studieninteressierte können sich am Stand der Universität im Ausstellungsbereich der Kampagne „Pack dein Studium. Am besten in Sachsen.“ in der Halle 3 über alle Studiengänge informieren. Im persönlichen Gespräch mit Studienberaterinnen und -beratern von der TU gibt es Unterstützung bei der Studienorientierung und Wissenswertes rund um das Studium in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025.

"Wir wollen auf der KarriereStart zeigen, was für ein Studium in Chemnitz spricht.  Dazu stellen wir unsere Studiengänge mit vielversprechenden Berufsaussichten vor und beraten umfassend zum Bewerbungsprozess.  Nicht zuletzt berichten wir über die hervorragenden Studienbedingungen, die so gut sind, dass wir zu den drei beliebtesten Universitäten in Deutschland zählen, wie gerade der ‚StudyCheck Award 2023‘ erneut unter Beweis gestellt hat", führt Tobias Bauer von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz aus.

Die "KarriereStart“ richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler als auch an junge Berufstätige, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Neben den Informationsständen gibt es ein Rahmenprogramm mit vielen Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Aktionen. Die Messe ist am Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Studieninteressierte können sich auch zeitlich und räumlich unabhängig von diesem Messetermin über die Studienmöglichkeiten an der TU Chemnitz im Wintersemester 2023/24 informieren. Die Zentrale Studienberatung ist unter der Telefonnummer 0371 531-55555 sowie per Mail unter studienberatung@tu-chemnitz.de erreichbar. Und unter https://www.tu-chemnitz.de/studiengaenge/ findet man weitere Informationen zu allen Studiengängen der Universität. Auch die Landingpage „Studieren in Chemnitz“ (www.studium-in-chemnitz.de) hilft bei der Orientierung. In fünf Rubriken werden in diesem Informationsportal diverse Fragen rund um Einstieg, Verlauf und Abschluss des Studiums aufgegriffen und beantwortet.

(Autor: Sebastian Rainer)

19.01.2023