TUCaktuell Campus

Licht und Hoffnung für Kinder in der Ukraine spenden

TU Chemnitz beteiligt sich an wohltätiger Aktion der humanitären ukrainischen „Uniters Foundation“ – Taschenlampen und Batterien können am 25. und 26. Januar 2023 im Zentralen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz abgegeben werden

Um notleidenden Kindern in der Ukraine zu helfen und symbolisch mit Licht einen kleinen Beitrag gegen die „Dunkelheit“ des Krieges zu leisten, beteiligt sich die Technische Universität Chemnitz an der Aktion “Let’s Shine a Light for 4,5 Million Children in the Ukraine” der humanitären „Uniters Foundation“ aus Warschau. In der „Uniters Foundation“ engagieren sich geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer sowie Helferinnen und Helfer aus aller Welt ehrenamtlich, um Menschen in der Ukraine zu helfen.

Im Rahmen der Aktion an der TU Chemnitz können alle Unterstützerinnen und Unterstützer Taschenlampen und Batterien spenden. Die Aktion findet am 25. und 26. Januar 2023, jeweils von 9 bis 15 Uhr, im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz am Universitätsteil Reichenhainer Straße statt. Vor Ort wird sich ein Informationsstand befinden, an dem Spenderinnen und Spender nicht nur ihre Taschenlampen abgeben, sondern auch mit Geflüchteten aus der Ukraine ins Gespräch kommen können.

„Bei der Aktion geht es darum, den Millionen Kindern in der Ukraine ein symbolisches Geschenk zu machen. Die Taschenlampe soll ein Symbol für Licht und Wärme aus der Welt sein, das den Kindern zeigen soll, dass sie nicht allein sind und man sie nicht vergessen hat“, sagt Prof. Dr. Vladimir Shikhman, Inhaber der Professur Wirtschaftsmathematik an der TU Chemnitz. Gemeinsam mit Kostiantyn Velychko, der nach russischer Gefangenschaft nach Chemnitz floh und die Spendenaktion in Chemnitz initiiert hat, unterstützt er das wohltätige Bündnis aus Polen. Sowohl Shikhman als auch Velychko werden vor Ort sein und kommen gern mit Interessierten ins Gespräch.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Vladimir Shikhman, Professur Wirtschaftsmathematik, Tel. +49 (0)371 531-36149, E-Mail vladimir.shikhman@mathematik.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
18.01.2023