TUCaktuell Ehrungen

Mit pulververstärktem Aluminium zu unternehmerischem Erfolg

CMMC GmbH, eine Ausgründung aus der Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik der TU Chemnitz, wurde bei "THE GROW" in München als innovativstes Startup geehrt

Der CMMC GmbH, einer Ausgründung aus der Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik (Leitung: Prof. Dr. Thomas Lampke) der Technischen Universität Chemnitz, wurde am 9. Dezember 2022 von „The Grow“ – der Vernetzungsplattform für Startups und Mittelstand – ein Preis in der Kategorie „Innovativste Startups“ der „THE GROW AWARDS 2022“ verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden diejenigen prämiert, die im vergangenen Jahr besondere, innovative und gesellschaftlich relevante Leistungen erbracht haben. Insgesamt wurden neun Awards in fünf Kategorien vergeben.

Das Gründerteam rund um CMMC – die Abkürzung steht für „Cast Metal Matrix Composites“ – hat in den vergangenen Jahren einen neuartigen Herstellungsprozess für pulververstärktes Aluminium (AMC) entwickelt und zur Serienreife geführt. Damit ist es möglich, so genannte AMC-Werkstoffe günstiger als bisher herzustellen und damit einer breiten Anwenderbasis zur Verfügung zu stellen. Sowohl der Prozess selbst, als auch die hergestellten Halbzeuge können dabei als Produkt angeboten werden. Mit ihren neuartigen und nachhaltigen Leichtbauwerkstoffen will CMMC den Maschinen- und Fahrzeugbau sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie revolutionieren.

Das der Unternehmensgründung im Februar 2021 vorangegangene Projekt DMMC (Direktgießen von Metall Matrix Compositen) wurde im Rahmen des EXIST-Forschungstransfers (Phase I) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und vom Gründernetzwerk SAXEED an der TU Chemnitz im Rahmen der Masterclass – einem 18-monatigen Inkubatorprogramm – begleitet. Im Jahr 2020 war CMMC beim TUClab-Wettbewerb erfolgreich. Seit April 2022 wird das Startup in der EXIST-Forschungstransfer-Phase 2 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

14.12.2022