TUCaktuell Veranstaltungen

Rechenkunst und Mathematik in der frühen Neuzeit

11. Adam-Ries-Kolloquium in Annaberg-Buchholz widmet sich vom 21. bis 23. April 2023 der Mathematik des 13. bis 16. Jahrhunderts – Eine Anmeldung ist bis 31. Januar 2023 möglich

• Eine Frau sitzt an einem Tisch, auf dem mathematische Modelle liege, im Hintergrund arbeiten Männer mit Instrumenten.
    Foto: Holzschnitt aus Gregorius Reisch: Margarita philosophica (1517). Quelle: Adam-Ries-Museum Annaberg-Buchholz

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Mathematik früher betrieben wurde, wie sie sich entwickelte und welchen Einfluss diese Geschichte der Mathematik bis heute hat, sollte vom 21. bis 23. April 2023 am 11. Adam-Ries-Kolloquium im Friedrichsaal des Kulturzentrums Erzhammer in Annaberg-Buchholz teilnehmen. Das vom Adam-Ries-Bund e. V., der Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz und der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz veranstaltete wissenschaftliche Kolloquium steht unter dem Titel „Rechenkunst und Mathematik in der frühen Neuzeit“. Einige Vorträge richten den Fokus auf Rechenbücher aus dem 16. Jahrhundert, darunter Betrachtungen der Geometrie und Kometenberechnungen. Interessierte können sich noch bis zum 31. Januar 2023 anmelden.

Das Adam-Ries-Kolloquium zu Rechenmeistern und Cossisten der frühen Neuzeit findet seit 1993 regelmäßig alle drei Jahre statt. Darüber hinaus werden in den Zwischenjahren oft Tagungen zu regionalen Themen abgehalten.

Programm des 11. Adam-Ries-Kolloquiums: https://www.adam-ries-bund.de/wp-content/uploads/2022/08/Ana2023.pdf

Anmeldung: https://www.adam-ries-bund.de/wp-content/uploads/2022/08/Anmeldung2023.pdf

Weitere Informationen erteilt Dr. Frank Göring, E-Mail frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-34124.

28.11.2022

Mehr Artikel zu: