TUCaktuell Campus

Das Sprechen denkender Menschen erkunden

Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der TU Chemnitz hat Gründung der Gesellschaft für Funktionale Pragmatik e. V. vorangetrieben

Internationale Forscherinnen und Forscher gründeten am 4. November 2022 die Gesellschaft für Funktionale Pragmatik e. V. im „Ideenreich“ der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz. Die Funktionale Pragmatik ist ein von den Linguisten Konrad Ehlich und Jochen Rehbein begründeter sprachwissenschaftlicher Ansatz, der Sprache und sprachliches Handeln empirisch basiert erforscht und über Deutschland hinaus u. a. in Kanada, Italien, der Schweiz, den Niederlanden, Griechenland, der Türkei und Ägypten vertreten ist. „Sprache ist das komplexeste Artefakt des Menschen“, sagt Winfried Thielmann, Professor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der TU Chemnitz und Gründungsmitglied des Vereins, „weswegen sich viele sprachwissenschaftliche Ansätze allein auf die sprachlichen Strukturen konzentrieren. Die Funktionale Pragmatik nimmt sprachliche Strukturen auch sehr ernst, erforscht sie aber darüber hinaus empirisch basiert am Sprechen denkender Menschen, die in der gesellschaftlich gestalteten Wirklichkeit leben.“

Die Funktionale Pragmatik ist an der TU Chemnitz fest verankert: Viele der Publikationen von Winfried Thielmann sind diesem Ansatz verpflichtet, wie z. B. auch sein letztes Jahr erschienenes Einführungsbuch über die Wortarten. Auch haben er und sein Team im September 2021 die 14. Internationale Tagung für Funktionale Pragmatik mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im innovativen Online-Format ausgerichtet.

Dr. Matthias Meiler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Germanistische Sprachwissenschaft, Semiotik und Multimodale Kommunikation der TU Chemnitz und ebenfalls Gründungsmitglied des Vereins, hat zusammen mit Thielmanns langjährigen Mitarbeiterinnen Coretta Storz und Friederike Hinzmann die Gründung der Gesellschaft für Funktionale Pragmatik e. V. wesentlich vorangetrieben: „Die Funktionale Pragmatik wird inzwischen auch von der vierten Generation getragen“, sagt Meiler, der in der Gesellschaft das Amt eines der Kassenprüfer übernehmen wird. „Wir brauchen nun effektive Strukturen zur Tagungs- und Publikationsorganisation und auch eine offene Kommunikationsinfrastruktur, die der Vernetzung nach innen und außen dienen kann.“ Er fügt hinzu: „Ich bin davon überzeugt, dass der neue Vorstand hier ganze Arbeit leisten wird!“

Die Internationalität der Funktionalen Pragmatik zeigt sich auch in der Zusammensetzung des neuen Vorstands der Gesellschaft: Den Vorsitz hat Prof. Dr. Christiane Hohenstein (Winterthur), stellvertretender Vorsitzender ist Prof. Dr. Stephan Schlickau (Hildesheim), Schatzmeisterin ist Prof. Dr. Antonie Hornung (Modena), Schriftführerin Dr. Yazgül Şimşek (Münster), weiteres Vorstandsmitglied Dr. Gabriella Carobbio (Bergamo); zweiter Kassenprüfer wurde Jonas Wagner-Thombansen (Hildesheim).

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Winfried Thielmann, Telefon 0371 531-37354, E-Mail winfried.thielmann@phil.tu-chemnitz.de.

08.11.2022