TUCaktuell Ehrungen

TU Chemnitz wurde mit dem „adh-Förderpreis Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet

Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh) würdigte nachhaltiges Engagement der Universität im Hochschulsport sowie deren vielfältige Aktivitäten des Gesundheitsmanagements

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat die Technische Universität Chemnitz für ihr nachhaltiges Engagement im Hochschulsport mit dem „adh-Förderpreis Nachhaltigkeit 2022“ ausgezeichnet. Die Verleihung des Preises erfolgte am 16. Oktober 2022 im Rahmen der adh-Vollversammlung in Berlin. „Elf adh-Mitgliedshochschulen hatten sich mit ihren Projekten um den Förderpreis beworben“, so adh-Vorstandsmitglied und Laudatorin Julia Berschick. Das mit dem ersten Preis, einem von Walkolution bereitgestellten Laufband mit integriertem Schreibtisch, ausgezeichnete Projekt „Vitalität und nachhaltige Vielfalt an der TU Chemnitz“ (ViNaL-TUC) verbindet die Themen Gesundheit, Sport und Nachhaltigkeit zum gemeinsamen Konzept ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit im und durch den Universitätssport. Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales der TU Chemnitz, zeigt sich anlässlich der Preisverleihung erfreut, dass die vielfältigen Initiativen der TU Chemnitz in diesem Bereich auch über die Grenzen der Universität hinaus Wertschätzung erfahren und dankt insbesondere Dr. Kristin Röhr, Leiterin des Zentrums für Sport und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz, sowie Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Rektoratsbeauftragte für nachhaltige Campusentwicklung, für ihr Engagement.

Dr. Röhr sagt: „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unseres Projekts ViNaL-TUC, das in fünf Kernbereichen vielfältige Aktivitäten des Gesundheitsmanagements und der Nachhaltigkeit von der Gegenwart bis in die Zukunft fokussiert.“ Dies umfasse unter anderem die Beschaffung von Tischtennisplatten und Spielen im Rahmen der Initiative „Nachhaltige Campusplatzgestaltung“, die Gesundheitsförderung von Studierenden im Projekt „Bewegt studieren – Studieren bewegt!“, die Etablierung von Blühwiesen und einem Lehr- und Lerngarten der studentischen Initiative „NATUC“ auf dem Campus an der Reichenhainer Straße. „Außerdem sind Themen der sozialen Nachhaltigkeit, des Fair Trades und der nachhaltigen Beschaffung zentrale Bestandteile von ViNaL-TUC und werden derzeit organisational eingebettet“, so Röhr. Prof. Arnold ergänzt: „Dieser Preis ist eine tolle Auszeichnung der bisherigen Aktivitäten an der TU Chemnitz. Zugleich würdigt er die Vielfalt unseres Nachhaltigkeitsengagements und motiviert uns sehr, elanvoll und mit viel Sportsgeist Nachhaltigkeit an unserer Hochschule weiter zu stärken.“

„Das vom adh-Partner Walkolution GmbH Deutschland als Preis bereitgestellte geräusch- und motorlose ergonomische Laufband mit integriertem Schreibtisch soll im Rotationsprinzip allen interessierten Bereichen unserer Universität für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden und so zur nachhaltigen Gesundheitsförderung an der TU Chemnitz beitragen“, sagt Röhr.

Stichwort: adh-Förderpreis Nachhaltigkeit

Der „adh-Förderpreis Nachhaltigkeit“ zeichnet Innovationen, Maßnahmen und Aktivitäten sowie die Umsetzung von Projekten und Ideen aus, die das nachhaltige Gestalten und Handeln des Hochschulsports in Deutschland fördern, weiterentwickeln und nachhaltig verändern. Um den Preis können sich alle adh-Mitgliedshochschulen bewerben. Der Preis wird seit 2021 jährlich verliehen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Kristin Röhr, Telefon 0371 531-38434, E-Mail kristin.roehr@zfsg.tu-chemnitz.de.

17.10.2022