TUCaktuell Veranstaltungen

Bildung für mehr Mut in Krisenzeiten

Am 20. September 2022 wird die bundesweite Fachtagung der UNESCO-Projektschulen unter dem Titel „Glück auf unserer Erde! Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Mut- und Mitmachen“ in Chemnitz eröffnet. Die Veranstaltung, die bis zum 23. September 2022 etwa 150 Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie außerschulische  Akteurinnen und Akteure aus ganz Deutschland zusammenbringt, geht der Frage nach, was Bildung in einer krisengeschüttelten Welt bewirken kann. Die Fachtagung wird durch die Deutsche UNESCO-Kommission gemeinsam mit dem Sächsischen Kultusministerium ausgerichtet und vom Auswärtigen Amt gefördert. Kooperationspartner sind die Technische Universität Chemnitz sowie die Stadt Chemnitz.

Angesichts von Klimakrise und Krieg blicken immer mehr junge Menschen pessimistisch in die Zukunft. Die Fachtagung der UNESCO-Projektschulen stellt deshalb grundlegende Fragen nach dem Sinn und Zweck von Schule. In zahlreichen Impulsvorträgen, Workshops und Podiumsgesprächen werden Konzepte und Initiativen zur Unterrichts- und Schulentwicklung vorgestellt, die Schülerinnen und Schülern Mut machen sollen, die Gesellschaft zu verändern.

An der jährlich stattfindenden Fachtagung nehmen Fachkräfte aus UNESCO-Projektschulen und der Bildungsverwaltung teil. Parallel findet 2022 ein Jugendcamp mit polnischen, tschechischen und sächsischen Schülerinnen und Schülern des internationalen UNESCO-Schulnetzwerks statt. Gemeinsam tauschen sie sich auf der Tagung zu ihren Erwartungen aus, wie Bildung für die Themen "Nachhaltigkeit" und "nachhaltige Entwicklung" beschaffen sein müsste.

An einer Gesprächsrunde im Straßenbahnmuseum am Garagen-Campus, Zwickauer Straße in Chemnitz, werden am Eröffnungstag (20. September) u. a. Prof. Dr. Jörn Ihlemann, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz, und Prof. Dr. Meike Breuer, Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung der TU, teilnehmen. Zudem beteiligt sich Prof. Dr. Marlen Arnold, Inhaberin der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der TU Chemnitz sowie Rektoratsbeauftragte für Nachhaltige Campusentwicklung, am Programm des Eröffnungstages. Bei einem Podiumsgespräch am 21. September 2022 im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz nimmt u. a. Prof. Dr. Minkyung Kim, Inhaberin der Professur Fachdidaktik Philosophieren mit Kindern am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz, teil. Am gleichen Tag werden sie und Prof. Arnold Workshops leiten.

Die Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der TU Chemnitz begleitet die Fachtagung wissenschaftlich und unterstützt deren Organisation.

Hintergrund: Fachtagung für die UNESCO-Projektschulen in Deutschland

Die Deutsche UNESCO-Kommission richtet jährlich gemeinsam mit einem Bundesland eine zentrale Fachtagung für die UNESCO-Projektschulen in Deutschland aus, um gemeinsam über aktuelle Themen und Herausforderungen zu diskutieren und das Netzwerk inhaltlich zu stärken. 2022 findet die Tagung in Kooperation mit dem Freistaat Sachsen statt. Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Deutschland besteht aus rund 300 Schulen, darunter 14 aus Sachsen. Darin sind alle Schultypen und Bundesländer vertreten. Ihre Schwerpunkte sind Demokratie- und Menschenrechtsbildung, interkulturelles Lernen, Weiterbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship Education sowie Chancen und Risiken des digitalen Zeitalters. Sie tragen damit zur Umsetzung der Agenda "Bildung 2030" bei. Die UNESCO-Projektschulen arbeiten eng zusammen und profitieren vom weltweiten Austausch mit rund 12.000 Projektschulen in mehr als 180 Ländern. In Deutschland leitet die bei der Deutschen UNESCO-Kommission angesiedelte Bundeskoordination der UNESCO-Projektschulen das Netzwerk.

(Quelle: u. a. Pressemitteilung der Deutschen UNESCO-Kommission)

Weitere Informationen zur Tagung und zur Beteiligung der TU Chemnitz: Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Telefon 0371 531-37012 (Sekretariat), E-Mail nachhaltigkeit@wirtschaft.tu-chemnitz.de

16.09.2022