TUCaktuell Campus

Wohnen auf dem Chemnitzer Campus ist besonders günstig

Studentenwerk Chemnitz-Zwickau bietet noch freie Wohnheimplätze für das kommende Wintersemester an – „Hochschulstädte-Scoring 2022“: Mieten für eine WG sind in Chemnitz besonders günstig

Der Beginn des Wintersemesters 2022/23 rückt näher, doch noch immer stellt sich bei einigen Studieninteressierten die Frage: Wo wohnen? Eine sehr günstige Option bieten die Wohnheime des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau in Chemnitz. Die Mieten liegen momentan je nach Zimmertyp und Ausstattung zwischen 179,50 Euro und 276,50 Euro und damit weit unter der BAföG-Wohnkostenpauschale von derzeit 360 Euro. „Neben schnellem Internet und Hausmeisterservice sind hierbei, im Gegensatz zum freien Wohnungsmarkt, schon sämtliche Nebenkosten, auch die Kosten für Strom und Heizung, enthalten. Trotz steigender Energiepreise muss kein Mieter in unseren Wohnheimen eine Nachzahlung fürchten, unsere Pauschalmieten bieten volle Kosten­kontrolle ohne teure Überraschungen. Bis Jahresende können wir den Studierenden stabile Mietpreise garantieren. In Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung der Energiepreise rechnen wir für das neue Jahr mit einer Erhöhung der Nebenkostenpauschale, werden aber auch dann unsere Zimmer immer noch deutlich unter der BAföG-Wohnkostenpauschale anbieten können“, sagt Vicky Loske, Pressesprecherin des Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. Auch um die Anschaffung von Möbeln, Kühlschrank etc. muss man sich nicht kümmern. Die Zimmer sind  bereits vollständig eingerichtet. Räume mit Waschmaschinen und Trockner im Haus sowie jede Menge Freizeiteinrichtungen sind weitere Vorzüge des Wohnheimwohnens.

Dass Chemnitz ein besonders günstiger Studienstandort ist unterstreicht auch das jüngste „Hochschulstädte-Scoring“ des Moses Mendelssohn-Instituts und des Portals WG-Gesucht.de. Durchschnittlich lie­gen die Kosten für ein WG-Zimmer in den 95 untersuchten Städten mit mehr als 5.000 Studierenden bei 435 Euro. In München stieg eine vergleichbare WG-Miete bereits auf 700 Euro und liegt damit weit über der BAföG-Wohnkostenpauschale. In Chemnitz ist die Durchschnittsmiete mit 250 Euro weitaus günstiger.

Wer sich für das Wohnen in den Studentenwohnheimen auf dem Campus der TU Chemnitz interessiert, kann unter www.swcz.de/wohnen  in den 360-Grad-Rundgängen einen Eindruck der Wohnheimzimmer gewinnen und sich online bewerben. Zusätzlich bietet das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau  auf seinem Instagram-Kanal viele Videos und aufgezeichnete Live-Rundgänge der einzelnen Wohnheime an.

Weitere Informationen zum Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und zu den Wohnheimen: www.swcs.de/wohnen

12.09.2022