TUCaktuell Sport

Zweimal Silber bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen

Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“: Alexander Grätz schwamm im Möllner Schulsee zweimal auf Platz 2

Vom 23. bis zum 25. Juni 2022 fanden in Mölln die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen statt. Alexander Grätz, der an der Technischen Universität Chemnitz Maschinenbau studiert, erreichte dort zweimal Silber. So schwamm der für den Schwimmclub Chemnitz startende junge Mann über die olympische Distanz von zehn Kilometern nach langer Führungsarbeit mit einer Zeit von 1:54:58,09 Stunden auf den zweiten Platz und verfehlte knapp die Siegerzeit (1:54:57,60  Stunden) von Noah Lerch (SSG Günzburg-Leipheim). Für Grätz war es die erste Medaille in der Offenen Klasse bei nationalen Meisterschaften.

Zusammen mit Julia Ackermann und Jonas Kusche (beide SC Chemnitz) holte er sich über die 3 x 1,25 Kilometer-Mixed-Staffel der Offenen Klasse mit einer Zeit von 43:04,44 Minuten ebenfalls den Vizemeistertitel.

Hintergrund: TU Chemnitz ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athletinnenund Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TU Chemnitz in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können – so zum Beispiel durch einen flexiblen Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

29.06.2022