TUCaktuell Forschung

KETEC präsentiert sich im Internet

Forschungsplattform Kälte- und Energietechnik (KETEC) intensiviert seine Öffentlichkeitsarbeit mit neuem Webauftritt und neuem Logo

Die Forschungsplattform Kälte- und Energietechnik (KETEC) hat nun einen Internetauftritt: Unter www.ketec.online wird insbesondere die Arbeit im Teilkomplex 3 „Forschung“ im geplanten Bundeskompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik sichtbar. Mit insgesamt 15 Millionen Euro fördert das Bundesministe­rium für Bildung und Forschung bis April 2025 den Aufbau einer „Forschungsplattform Kälte- und Energietech­nik“ in Reichenbach im Vogtland durch die TU Chemnitz, die Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH Dresden sowie das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE Freiburg. Federführend auf Chemnitzer Seite ist die Professur Technische Thermodynamik (Leitung: Prof. Dr. Markus Richter) mit dem KETEC-Projektkoordinator Prof. Dr. Thorsten Urbaneck. Im Rahmen des Vorhabens ent­steht neben einem Spitzenforschungszentrum für die Kälte- und Klimatechnik auch eine neue Außenstelle der TU Chem­nitz.

Im Rahmen von KETEC sollen neue Kältemittel und Speicherstoffe untersucht werden. Weiterhin sind u. a. die Entwicklung von Kältemaschinen, Wärmepumpen, Rückküh­lern sowie Wärme- und Kältespeichern geplant. Flankierende Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit der Anwendung der Informationstechnik und von Methoden der Künstlichen Intelligenz in diesem Bereich. Die Forschungsergebnisse und die Plattform sollen auch für die akademische Bildung genutzt werden. Darüber informiert nun auch der neue Webauftritt von KETEC. Alle 13 Teilprojekte werden ausführlich beschrieben. Dabei geht es unter anderem um Grundlagenforschung zu Kältemitteln, um den Aufbau von drei  Hochtemperaturwärmepumpen für industrielle Anwendungen und um  die Verbesserung der Konstruktion und des Betriebs von Rückkühlern. Auf den Webseiten finden sich auch aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen der beteiligten Forschenden sowie eine Vorstellung des 22 Mitglieder umfassenden Industriebeirates von KETEC.

Neu ist auch das KETEC-Logo.  „Die unterschiedlichen Farben im Logo zeigt die verschiedenen Temperaturbereiche von minus 50 °C bis plus 140 °C, in denen wir arbeiten, und unsere 13 Teilprojekte“, erläutert Urbaneck. Es symbolisiere zugleich eine Schneeflocke als typisches Markenzeichen der Kältetechnik. Das Logo und den Webauftritt gestaltete Creativ Werbung aus Reichenbach im Vogtland.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Thorsten Urbaneck, Professur Technische Thermodynamik, Telefon +49 (0) 371 531-32463, E-Mail thorsten.urbaneck@mb.tu-chemnitz.de, und Prof. Dr. Markus Richter, Telefon +49 (0) 371 531-38050, E-Mail m.richter@mb.tu-chemnitz.de.

14.06.2022

Mehr Artikel zu: