TUCaktuell Schüler

Warum nennt man LEDs „leuchtende Edelsteine“?

Physiker Prof. Dr. Ulrich Schwarz lüftet am 26. Juni 2022 in der Kinder-Uni Chemnitz so manches Geheimnis um Leuchtdioden, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind

In der ersten Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz im Sommersemester 2022 dreht sich alles um bunte Leuchtdioden (LEDs). Am 26. Juni sind die Juniorstudentinnen und Juniorstudenten eingeladen, im größten Hörsaal der Technischen Universität Chemnitz in eine Welt der magische Kristalle, die in unseren Lampen Strom in Licht verwandeln, einzutauchen. Warum man LEDs auch leuchtende Edelsteine nennt, wie genau eine LED-Leuchte funktioniert und warum eine LED nicht heiß wird wie eine Glühlampe – das und noch viel mehr wird in der Vorlesung verraten. „Und wer schon immer einmal wissen wollte, welches unsichtbare Licht am Ende eines Regenbogens liegt, der darf die Vorlesung erst recht nicht verpassen“, sagt der Referent Prof. Dr. Ulrich Schwarz, Inhaber der Professur Experimentelle Sensorik an der TU Chemnitz. Der Physikprofessor zeigt allen Kindern auch, wie man mit LEDs einen Zauberstab basteln kann.

Die anschauliche Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N115 statt. Start ist um 10:30 Uhr, Einlass ab 10:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudentinnen und Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren.

Mit der „Sendung mit der Maus“ gut vorbereitet in die Uni

Wer sich auf diese Kinder-Uni-Vorlesung schon etwas vorbereiten möchte, kann sich über die Funktion und Herstellung von LEDs in einem etwa zehnminütigen Beitrag aus der „Sendung mit der Maus“ informieren, an der Professor Schwarz mitgewirkt hat: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/led.php5. „Den meisten jungen Zuschauerinnen und Zuschauern dürfte am Ende des Films bereits ein Licht aufgehen“, verspricht Schwarz, der zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen noch am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF in Freiburg im Breisgau tätig war.

Übrigens: Am 9. Juli 2022 lädt die Kinder-Uni Chemnitz auch zur Tüftlermesse „Maker Faire Sachsen“ in den Chemnitzer Stadthallenpark ein, wo ab 11:00 Uhr der aus der ZDFtivi-Wissenssendung „Pur+“ bekannte Moderator Eric Mayer zu einer Reise in den Weltraum einlädt. Wer an diesem Tag seinen selbstgebastelten LED-Zauberstab am Stand der TU Chemnitz vorzeigt, bekommt dort noch eine ganz besondere Leuchtdiode geschenkt.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Jacob, Telefon 0371 531-36036, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

(Hinweis: Die Vorlesung der Kinder-Uni wird unter den aktuell geltenden Hygieneregularien der TU Chemnitz durchgeführt. In den Räumen der TU Chemnitz sind deshalb ein Mundschutz zu tragen und im Hörsaal ausreichend Abstand einzuhalten.)

01.06.2022