TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Zum 1. Juni 2022 wurde ein Professor durch den Rektor neu an die TU Chemnitz berufen – Prof. Dr. Michael Mayer leitet nun die Professur „BWL – Organisation und Internationales Management“

Zum 1. Juni 2022 wurde Prof. Dr. Michael Mayer an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz auf die Professur „BWL – Organisation und Internationales Management“ berufen. Die feierliche Berufung durch den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

In seiner Forschung beschäftigt sich Professor Mayer unter anderem mit dem Zusammenspiel zwischen der strategischen Entwicklung und Organisation von Unternehmen und der Rolle sozialer, psychologischer und wirtschaftlicher Faktoren in deren Umfeld. In diesem Zusammenhang interessiert er sich besonders für Diversifizierungsstrategien und das internationale Management.

Zur Person: Prof. Dr. Michael Mayer

Prof. Dr. Michael Mayer hat ab 1. Juni 2022 die Professur „BWL – Organisation und Internationales Management“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz inne. Zuletzt war er Professor für Strategisches Management an der University of Bath in Großbritannien, wo er unter anderem die Abteilung für Strategie und Organisation leitete und als Studiendekan für die Masterstudiengänge verantwortlich war.

Mayer hatte 1990 sein Studium an der Universität Augsburg als Diplomökonom abgeschlossen. Danach studierte er „International Studies“ an der University of Warwick in Großbritannien. Von 1995 bis 2003 war er als Dozent (‚Lecturer‘ und ‚Senior Lecturer‘) an der University of Glasgow (GB) tätig. 1999 erfolgte die Promotion auf dem Gebiet der „Industrial and Business Studies“ an der University of Warwick. Von 2003 bis 2006 war er Dozent (,Reader‘) an der University of Edinburgh (GB), wo er auch das Doktoranden-Programm leitete.

31.05.2022