Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Zum 1. Juni 2022 wurde ein Professor durch den Rektor neu an die TU Chemnitz berufen – Prof. Dr. Michael Mayer leitet nun die Professur „BWL – Organisation und Internationales Management“

Zum 1. Juni 2022 wurde Prof. Dr. Michael Mayer an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz auf die Professur „BWL – Organisation und Internationales Management“ berufen. Die feierliche Berufung durch den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

In seiner Forschung beschäftigt sich Professor Mayer unter anderem mit dem Zusammenspiel zwischen der strategischen Entwicklung und Organisation von Unternehmen und der Rolle sozialer, psychologischer und wirtschaftlicher Faktoren in deren Umfeld. In diesem Zusammenhang interessiert er sich besonders für Diversifizierungsstrategien und das internationale Management.

Zur Person: Prof. Dr. Michael Mayer

Prof. Dr. Michael Mayer hat ab 1. Juni 2022 die Professur „BWL – Organisation und Internationales Management“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz inne. Zuletzt war er Professor für Strategisches Management an der University of Bath in Großbritannien, wo er unter anderem die Abteilung für Strategie und Organisation leitete und als Studiendekan für die Masterstudiengänge verantwortlich war.

Mayer hatte 1990 sein Studium an der Universität Augsburg als Diplomökonom abgeschlossen. Danach studierte er „International Studies“ an der University of Warwick in Großbritannien. Von 1995 bis 2003 war er als Dozent (‚Lecturer‘ und ‚Senior Lecturer‘) an der University of Glasgow (GB) tätig. 1999 erfolgte die Promotion auf dem Gebiet der „Industrial and Business Studies“ an der University of Warwick. Von 2003 bis 2006 war er Dozent (,Reader‘) an der University of Edinburgh (GB), wo er auch das Doktoranden-Programm leitete.

Mario Steinebach
31.05.2022

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …