TUCaktuell Campus

Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten der Universitätsbibliothek

Seit Anfang Mai 2022 können die Universitätsbibliothek bis zu 350 Personen gleichzeitig nutzen – Öffnungszeiten werden erweitert – Einige Nutzungshinweise sind zu beachten

Die Universitätsbibliothek (UB) der Technischen Universität Chemnitz kann ab Mai 2022 viel umfangreicher als bisher genutzt werden. 350 Personen können sich nun gleichzeitig in allen Etagen des Gebäudes aufhalten. Dies betrifft sowohl Mitglieder und Angehörige der Universität als auch alle anderen Nutzerinnen und Nutzer. Aktuell öffnen sich die Türen der UB von Montag bis Samstag in der Zeit von 9 bis 19 Uhr. Ab 30. Mai ist die Bibliothek bis 24 Uhr geöffnet. Die Arbeitsplätze in den Bibliotheksbereichen können ohne Reservierung genutzt werden. Und auch Veranstaltungen, Führungen und Schulungen sind bis zu einer Obergrenze von 20 Personen möglich. „Unsere Universitätsbibliothek kann sich nun als das präsentieren, was sie seit ihrem Umzug schon immer sein wollte – ein Wissensdienstleister und eine Serviceeinrichtung, aber auch ein lebendiger Ort der Kommunikation, der Begegnung und des Austauschs sowie der Kultur im Herzen von Chemnitz“, sagt die Direktorin der UB, Angela Malz.

Einige Schutzmaßnahmen sind jedoch weiterhin zu beachten – unter anderem die FFP2-Maskenpflicht und die Abstandsregel. „Um die Einhaltung der für die UB zulässigen Personenzahl beurteilen zu können, bitten wir unsere Nutzerinnen und Nutzer, sich beim Betreten des Gebäudes eine Kontrollkarte zu nehmen und diese beim Verlassen der Bibliothek in ein dafür bereitstehendes Behältnis wieder abzulegen“, berichtet Malz. Mit der Erhöhung der Gesamtzahl an Personen, die sich im Gebäude aufhalten können, wird auch der Reinigungsrhythmus intensiviert. „Frisch gereinigte Arbeitsplätze sind durch ein entsprechendes Schild ausgewiesen. Auch hier werden die Nutzerinnen und Nutzer um Unterstützung dahingehend gebeten, dieses nach Nutzung des Arbeitsplatzes umzudrehen, damit dieser für nachfolgende Nutzerinnen und Nutzer wieder gereinigt werden kann“, erläutert die Direktorin.

Samstags ab 12 Uhr und ab dem 30. Mai werktags ab 19 Uhr kann die UB bis zur Schließung nur eingeschränkt genutzt werden, da ab diesen Zeiten die Informations- und Ausleihtresen nicht mehr besetzt sind und ausschließlich Wachpersonal vor Ort ist. „Deshalb können Anmeldungen als Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer, Änderungen am Benutzerkonto sowie die Bezahlung von Gebühren nur außerhalb dieser Zeiten getätigt werden“, so Malz. Nutzbar bleiben aber die Arbeitsplätze, die Freihandbestände, die elektronischen Medien, mehrere ausgewiesenen Computer sowie die Multifunktionsgeräte. Zudem können über die Selbstverbuchungsautomaten im ersten Obergeschoss auch Medien ausgeliehen bzw. über den Rückgabeautomaten im Erdgeschoss zurückgegeben werden. Detaillierte Informationen zu den aktuellen Nutzungsmöglichkeiten werden auf einer Website der UB bereitgestellt.

05.05.2022