TUCaktuell Campus

TU Chemnitz bildet in fünf Ausbildungsberufen aus

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 15. März 2022

Die Technische Universität Chemnitz bietet ein dynamisches und international geprägtes akademisches Arbeitsumfeld. Sie bietet jungen und engagierten Menschen durch die Berufsausbildung Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Möglichkeit, sich in die erfolgreiche Entwicklung der TU Chemnitz einzubringen.

Interessierte können sich noch bis zum 15. März 2022 für eine Ausbildung an der TU bewerben. Ausbildungsstart ist der 1. September 2022. Die TU Chemnitz sucht Auszubildende für die fünf folgenden Ausbildungsberufe:

• Kaufleute für Büromanagement
  • Verwaltungsfachangestellte in der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung
  • Industriemechanikerinnen und -mechaniker mit dem Einsatzgebiet Feingerätebau
  • Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik
  • Fachinformatikerinnen und -informatikern der Fachrichtung Systemintegration.

„Eine Ausbildung an der TU Chemnitz ist aus mehreren Gründen eine sehr gute Wahl. Neben einer abwechslungsreichen und praxisorientierten Ausbildung erwarten die Interessentinnen und Interessenten regelmäßige Azubi-Workshops sowie vielfältige interne Schulungsangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten“, sagt Yvonne Andreas vom Dezernat Personal der TU. Zudem eröffnen sich nach erfolgreich absolvierter Ausbildung Perspektiven der Weiterbeschäftigung im Öffentlichen Dienst sowie in der Wirtschaft und Industrie. „Ein motiviertes Ausbilderteam freut sich auf den Nachwuchs und steht mit Rat und Tat zur Seite“, so Andreas.

Weitere Informationen erteilt Yvonne Andreas, Dezernat 2 – Personal der TU Chemnitz, Tel. +49 371 531-38216, E-Mail ausbildung@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Matthias Fejes
14.02.2022