TUCaktuell Veranstaltungen

Eine boomende Branche mit schlechtem Ruf

Workshop "Was macht Beratung erfolgreich - auch für KMU als Nachfrager?" an der TU Chemnitz am 23. Oktober 2007 - Anmeldeschluss am 16. Oktober 2007

"Unternehmens- und Organisationsberatung ist die am schnellsten wachsende Branche der globalisierten Wirtschaft. Andererseits fällt auf, dass Unternehmensberatung einen eher schlechten Ruf hat", so Prof. Dr. Manfred Moldaschl, Inhaber der Professur für Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcenmanagement an der TU Chemnitz. Seit Februar 2006 beschäftigen sich Wissenschaftler der Chemnitzer Universität unter seiner Leitung mit der Erforschung der Unternehmensberatung und ihres Beitrags zur Modernisierung von Unternehmen. Das Projekt "Organisationsberatung - Importgut oder Exportschlager für deutsche Unternehmen?" wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und hat es sich zur Aufgabe gemacht, verstreut vorhandenes Wissen zu bündeln und zusammen mit eigenen Forschungsergebnissen der öffentlichen Diskussion zugänglich zu machen.

Von der großen Abzocke sei in Zusammenhang mit Unternehmensberatung häufig die Rede, und von Juniorberatern, die sich gut zu verkaufen wissen, von den wirklichen Abläufen in Unternehmen aber kaum Ahnung hätten, so Prof. Moldaschl. Das Negativimage habe sich offenbar besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) festgesetzt. Nach wie vor ist unklar, wie man den Erfolg von Beratung sicherstellen kann. Auf folgende Fragen können die Wissenschaftler der TU Chemnitz jedoch inzwischen Antworten geben: Welche Beratungskonzepte etablieren sich auch für kleinere und mittlere Unternehmen und Beratungsgesellschaften? Wie finden Unternehmen mit Beratungsbedarf geeignete Berater? Wie lässt sich die Qualität von Beratung evaluieren und dauerhaft sichern? Welche Expansionschancen und -risiken ergeben sich für deutsche Beratungsunternehmen im Rahmen der europäischen Integration in den mittel- und osteuropäischen Ländern?

Die Ergebnisse werden auf nationalen und internationalen Tagungen sowie auf regionaler Ebene erörtert. Gelegenheit hierzu bietet ein Workshop am 23. Oktober 2007 zum Thema "Was macht Beratung erfolgreich - auch für KMU als Nachfrager?" mit Referenten aus Wissenschaft, Beratung und Verbänden. Eingeladen sind insbesondere Führungskräfte und Unternehmer, Organisations- und Unternehmensberater, Wirtschaftsförderer und Wissenschaftler. Veranstalter ist die Professur für Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcenmanagement der TU Chemnitz. Der Workshop findet statt am 23. Oktober 2007 von 10 bis 19 Uhr im Alten Heizhaus der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof). Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro, Anmeldeschluss ist am 16. Oktober 2007.

Das Veranstaltungsprogramm und die Anmeldeunterlagen für den Workshop finden Sie im Internet: http://www.obie-beratungsforschung.de/workshopchemnitz

Weitere Informationen erteilen Andreas Taffertshofer, Telefon 0371 531-36838, und Annett Schmidt, Telefon 0371 531-33959, E-Mail obie-workshop-2007@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Katharina Thehos
28.09.2007