TUCaktuell Forschung

„Preform Center Wirkbau“ geht an den Start

Professur Textile Technologien der TU Chemnitz nutzt künftig neues Verarbeitungszentrum für textile Faserhalbzeuge an zentralem Standort

Die Professur Textile Technologien der Technischen Universität Chemnitz eröffnete am 7. Oktober 2021 das „Preform Center Wirkbau“ (PCW) an der Annaberger Straße. „In dem neuen Verarbeitungszentrum für textile Faserhalbzeuge kommen verschiedene Technologien zum Einsatz, um die Faser-Strukturen der Composites von morgen zu erforschen“, so Prof. Dr. Holger Cebulla, Inhaber der Professur. Durch das PCW, dass über eine Fläche von ca. 200 Quadratmetern im Gewerbepark Wirkbau Chemnitz verfügt, konnte die bis dahin an drei Standorten in Chemnitz verteilten Anlagen der Abteilung Composite gebündelt werden. „Auf diese Weise können Synergien zwischen den Anlagen besser genutzt werden und der Leichtbau-Standort Chemnitz erhält mit einer zusätzlichen Fokussierung auf die textilen Halbzeuge weitere Impulse“, so Prof. Dr. Thomas Lampke, Dekan der Fakultät für Maschinenbau.

Schwerpunkte der Forschungsarbeiten liegen auf der verschnittoptimierten direkten Ablage von sogenannten Rovings als auch von gespreizten Roving-Bändern aus Kohlenstofffasern sowie aus nachwachsenden Rohstoffen wie zum Beispiel Flachsfasern. „Die Anwendungen für derartigen Preformen sind sehr weit gefächert und reichen von der Luft- und Raumfahrt über den Automobilbau bis hin zu Windkraftanlagen und Sportgeräten“, so Dr. Jörg Kaufmann, Leiter der Abteilung Composites. Besonderheit der Anlagentechnik im Preform Center Wirkbau sei, dass bereits Fasermaterialien in kleinen Mengen verarbeitet werden können. „Dies ist vor allem für die Forschungsarbeiten an neuen Faserwerkstoffen sehr hilfreich, da so im Vergleich zu klassischen textilen Anlagen schneller und kostengünstiger ersten Probekörpern und Musterbauteilen erstellt werden können“, fügt Kaufmann hinzu.

Durch die Verschnittoptimierung bei der Herstellung von Kohlenstofffaser-Halbzeugen um bis zu 60 Prozent sowie durch die Fokussierung auf nachhaltige Fasermaterialien leistet der Fachbereich Composites der Professur Textile Technologien einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Fußabdruckes von zukünftigen Composite-Bauteilen.

Zu den derzeitige Forschungsprojekten, die im PCW bearbeitet werden, gehören PREFORM, ein Projekt der Luftfahrtforschung mit den Partnern Karl Mayer Technische Textilien und Airbus, die SAB-Nachwuchsforschergruppe „EcoWing“ im Bereich der Nachhaltigkeit mit einem Demonstrator aus der Windkraftenergie, ein AiF-Projekt zur Kombination von Flachsfasern und Holzfurnieren für nachhaltige Anwendungen sowie das Projekt „FlexGDL“, in dem neue Fertigungsansätze für die Gas-Diffusions-Lage von Brennstoffzellen entwickelt werden.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Holger Cebulla, Telefon +49 371 531-35318, E-Mail holger.cebulla@mb.tu-chemnitz.de, und Dr. Jörg Kaufmann, Telefon +49 371 531-36473, E-Mail joerg.kaufmann@mb.tu-chemnitz.de.

11.10.2021

Mehr Artikel zu: