TUCaktuell Forschung

Chemnitzer Meditations-Forscher in Klick-Hit-Video

Prof. Dr. Peter Sedlmeier forscht seit über 20 Jahren zur Meditation – In einem aktuellen und über 300.000 Mal geklickten Video für das Wissensformat „Simplicissimus“ des öffentlich-rechtlichen Rundfunks spricht er über einige Erkenntnisse

Meditation steht als Sammelbegriff für unterschiedliche Techniken der Entspannung sowie Hingabe und ist Bestandteile aller Weltreligionen – insbesondere im Buddhismus und Hinduismus. Das Meditieren ist aber längst auch darüber hinaus bekannt und bewehrt – zum Beispiel als Möglichkeit zum Stressabbau.

Prof. Dr. Peter Sedlmeier, Inhaber Professor für Forschungsmethoden und Evaluation am Institut für Psychologie der Technischen Universität Chemnitz, weiß es noch genauer. Denn er forscht seit über 20 Jahren zum Themenfeld „Meditation“. In dieser Zeit hat er umfassende Analysen zu den Wirkungen von Meditation und viele praktische Hinweise veröffentlicht.

Einige Erkenntnisse aus seiner Forschung teilt er in einem aktuellen Video mit dem Titel „Wie du glücklicher wirst“. Das Video wurde für das Wissens- und Wissenschaftsformat „Simplicissimus“ produziert. Um die Forschung von Prof. Sedlmeier geht es ab Minute 1:52. Das Video wurde seit Veröffentlichung über 300.000 Mal geklickt und über 1.200 Mal kommentiert.

Im Video spricht sich Prof. Sedlmeier für die Bedeutung der Meditation für ganz verschiedene Bereiche des Wohlbefindens und der zwischenmenschlichen Beziehungen aus: „Meditation erhöht die Intelligenz, verringert Angst und Stress, erhöht die Leistungsfähigkeit und die Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen“, fasst Sedlmeier wesentliche Aspekte zusammen.

Darüber hinaus bereitet Peter Sedlmeier aktuell die Veröffentlichung einer neuen Monographie vor. Das Werk mit dem Titel „The Psychology of Meditation – Varieties, Effects, Theories, and Perspectives” wird den bisherigen Forschungsstand zur Meditation zusammenfassen, insbesondere bezüglich der Effekte in verschiedenen Situationen und Kontexten. Die Monographie soll Ende 2021 erscheinen.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Peter Sedlmeier, Tel. 0371 531-36431, E-Mail peter.sedlmeier@psychologie.tu-chemnitz.de.

Multimedia:

Bild zum Videolink