Navigation

Inhalt Hotkeys
Forschungsmethodik und Evaluation
Professur

PROFESSUR FÜR FORSCHUNGSMETHODIK UND EVALUATION IN DER PSYCHOLOGIE

 

 
Prof. Dr. Peter Sedlmeier
Dr. Thomas Schäfer
Dr. Isabell Winkler
 

Prüfungshinweise SS18

  • Die mündlichen Prüfungen (Master Forschungsmethoden) finden dieses Semester alle am 24.07.18 zwischen 10 und 16 Uhr statt. Frau Dr. Isabell Winkler wird die Prüfungen abnehmen. Eine Liste mit den genauen Prüfungszeiten wird demnächst auf der Homepage der Professur veröffentlicht.

  • Termine und Örtlichkeiten für die schriftlichen Prüfungen entnehmen Sie bitte dem Prüfungsplan des ZPA.

AKTUELLE PUBLIKATIONEN

  • Schäfer, T. (2018). Die New Statistics in der Psychologie. Status quo und Zukunft der Datenanalyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50, 3-18.
  • Lungwitz, V., Sedlmeier, P., & Schwarz, M. (2018). Can gender priming eliminate the effects of stereotype threat? The case of simple dynamic systems. Acta Psychologica, 188, 65–73. http://doi.org/10.1016/j.actpsy.2018.05.010.
  • Sedlmeier, P. (2018). Wirkungen von Meditation. In: M. Klöcker & U. Tworuschka (Hrsg.). Handbuch der Religionen (55. EL, I - 14.7.1., pp. 1-21). Bamberg:  Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co.
  • Hilton, D. J., Geurts, B., & Sedlmeier, P. (2018). Conversational inference and human reasoning. In L. J. Ball & V. A. Thompson (Eds.). The Routledge international handbook of thinking and reasoning (pp. 304-324). London: Routledge.
  • Sedlmeier, P., Loße, C., & Quasten, L. C. (2018).  Psychological effects of meditation for healthy practitioners: An update. Mindfulness , 9, 371-387.
  • Schäfer, T., & Mehlhorn, C. (2017). Can personality traits predict musical style preferences? A meta-analysis. Personality and Individual Differences, 116, 265-273.
  • Schäfer, T., & Riedel, J. (2017). Musikhören im Alter. Untersuchung der Nutzungsweisen und psychosozialen Ressourcen. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, Published online 18. April 2017.
  • Winkler, I., Fischer, K., Kliesow, K., Rudolph, T., Thiel, C., & Sedlmeier, P. (2017). Has it really been that long? Why time seems to speed up with age. Timing & Time Perception, 5, 168-189.

Presseartikel