TUCaktuell Forschung

Testpersonen gesucht!

Kann eine nicht spürbare Stromintervention die Sensibilität unserer Füße steigern? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Forschungsprojektes an der Professur Bewegungswissenschaft der Technischen Universität Chemnitz. Die Projektergebnisse sollen unter anderem in die Entwicklung eines neuartigen Strumpfes zur Anwendung von Strom bei Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus im häuslichen Umfeld einfließen. Aktuell werden hierfür gesunde Probandinnen und Probanden im Alter zwischen 45 und 82 Jahren für die Messung der Fußsensibilität gesucht. Die Messdaten dieser sogenannten Kontrollgruppe werden später mit Messwerten von an Diabetes mellitus erkrankten Personen verglichen.

Die Messdauer beläuft sich auf einmalig 1,5 Stunden und erfolgt mit und ohne Anwendung von nicht spürbarem Strom. Neben Informationen zum eigenen Sensibilitätsstatus der Füße erhalten alle Probandinnen und Probanden zudem die Chance, einen von sechs 50-Euro-Gutscheinen eines Chemnitzer Einkaufszentrums zu gewinnen. Interessierte können sich ab sofort per E-Mail insideprojekt@hsw.tu-chemnitz.de oder über die Rufnummer 0371 531-30022 anmelden.

26.07.2021