TUCaktuell Studium

Praxisorientiertes Seminar „Sport und Recht“ gab Einblicke in die Welt des Fußballs

FC Erzgebirge Aue e. V. kooperierte im vergangenen Studienjahr mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz

Im Studienjahr 2020/2021 kam es erstmals zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz und dem FC Erzgebirge Aue. Die Fakultät und der Verein kooperierten im Rahmen des Seminars „Sport und Recht“. Dabei wurde eine Vielzahl von hochaktuellen sportrechtlichen Themen von den Studentinnen und Studenten im Rahmen von Hausarbeiten und Vorträgen bearbeitet. Die Bandbreite der wissenschaftlichen Beiträge umfasste unter anderem die Kostentragungspflicht von Polizeikosten bei befürchteten Fanausschreitungen, Fragen der Gemeinnützigkeit im Zuge von Vereinsinsolvenzen, die strafrechtliche Behandlung von Dopingsündern und steuer- und beihilferechtliche Fragen. Behandelt wurde auch das Dauerthema der 50+1-Regel. Nach dieser Vorschrift ist es Kapitalanlegern nicht möglich, die Stimmenmehrheit bei Kapitalgesellschaften zu übernehmen, in die Fußballvereine ihre Profimannschaften ausgegliedert haben.

Die insgesamt 16 Beiträge und Arbeiten wurden durch Prof. Dr. Stefan Korte sowie Dr. Malte Roßkopf von der Professur für Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht betreut. Auf Seiten des FC Erzgebirge Aue stand das Vorstandsmitglied und Rechtsanwalt Kay Werner als Gesprächspartner zur Verfügung.

Nach Einschätzung aller Beteiligten war Höhepunkt des Seminars eine Präsenzveranstaltung, welche im Juli 2021 in einer Lounge des Erzgebirgsstadions als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte. Die Studierenden hatten hier nicht nur die Möglichkeit, persönlich mit Prof. Korte und  Rechtsanwalt Werner zu diskutieren. Sie konnten darüber hinaus auch das Stadion besichtigen.

„Sämtliche Beiträge der Studierenden waren von sehr hohem Niveau“, sagt Werner. Die Verantwortlichen seitens der Fakultät und des Vereines sind übereinstimmend der Auffassung, dass eine solche praxisorientierte Kooperation sinnvoll ist und gerne wiederholt werden kann.

Weitere Informationen erteilt: Prof. Dr. Stefan Korte, Professur für Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht, Telefon +49 (0)371 531-26460, E-Mail stefan.korte@wirtschaft.tu-chemnitz.de

21.07.2021