TUCaktuell Veranstaltungen

Im Fokus: Nanokomposit-Materialien und Sensoren

Professur Mess- und Sensortechnik der TU Chemnitz lädt vom 17. bis 24. Juni 2021 zur digitalen internationalen Sommerschule "Programmable Smart Sensors based on Bio-compatible Nanocomposite Materials" ein

• Zwei Männer in weißen Kitteln arbeiten an einem Labortisch.
    Foto: Professur Mess- und Sensortechnik

Vom 17. bis 24. Juni 2021 lädt die Professur Mess- und Sensortechnik der Technischen Universität Chemnitz zur digitalen internationalen Sommerschule "Programmable Smart Sensors based on Bio-compatible Nanocomposite Materials (NanoSENS)" ein. Während der Sommerschule bieten internationale Expertinnen und Experten einen Überblick der Materialien und Sensoren und highlighten aus verschiedenen Perspektiven Themen, wie z. B. biologisch abbaubare Materialien, polymere und flexible Sensoren, Nanotechnologien und Fertigungstechnologien sowie elektrische und mechanische Materialcharakterisierung. "Summerschools bieten interessante Möglichkeiten für junge Forscher und Studenten, um neue Einblicke in hochrelevante Themen zu bekommen. So können sie mit hoch anerkannten Experten auf dem Gebiet austauschen und Know-how-Impulse gewinnen", sagt Prof. Dr. Olfa Kanoun, Inhaberin der Professur Mess- und Sensortechnik.

Die Professur Mess- und Sensortechnik, die seit mehreren Jahren auf dem Gebiet flexibler Sensoren basierend auf Nanokomposite tätig ist, hat selbst erfolgreich einige Sensorentwicklungen geleistet, wie z. B. mechanischer Sensoren, taktile Sensoren, elektrochemischer Sensoren und Nanoenergiewandler. Diese Sensoren können maßgeschneidert für die Anwendungen angepasst werden, so dass verschiedene Messbereiche mit einer hohen Sensitivität abgedeckt werden. "Diese Sensoren bilden die Basis für hervorragende Lösungen in den Sektoren Industrie, Medizin, Umwelt und Automotive". so Kanoun.

Die internationale Sommerschule wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms "Deutsch-Arabische Transformationspartnerschaften" unterstützt und in Zusammenarbeit mit dem deutschen Chapter der IEEE Instrumentation and Measurement Society organisiert. Die Veranstaltung leistet einen neuen Beitrag zur Partnerschaft mit der University of Sfax in Tunesien und insbesondere mit der „National School of Engineers of Sfax (ENIS)“.

Angehörige der TU Chemnitz können sich bis zum 17. Juni 2021 über die Veranstaltungswebseite anmelden. Die Teilnahme ist für Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenlos. Eine Teilnahmebescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Link zur Registration: http://bit.ly/NanoSENS

Weitere Informationen: http://bit.ly/NanoSENS_school2021