TUCaktuell Studium

Events im Shopping Center – was ist künftig möglich?

„Action Learning 2021“: Studierende des MBA-Studiengangs Eventmarketing erarbeiteten kreative Eventkonzeptionen für das Chemnitz Center

Während der Online-Handel in der Corona-Pandemie vielerorts von den Einschränkungen profitieren konnte, ist der Einzelhandel stark betroffen, vor allem im Modebereich. Die Studiengangleiterin des berufsbegleitenden Chemnitzer MBA-Studienganges Eventmarketing, Prof. Dr. Cornelia Zanger, hat deshalb für das im Studium eingebundene „Action Learning 2021“, das digital stattfinden musste, die Zusammenarbeit mit dem Chemnitz Center gesucht. Mit etwa 80 Fachgeschäften zählt es zu den beliebtesten Einkaufszentren Sachsens. Centermanager Thomas Stoyke, selbst Absolvent des MBA-Studiengangs Eventmarketing, erläuterte den Studierenden in einem interaktiven Vortrag ausführlich die Marketingaufgaben eines Centermanagers zur Positionierung des Centers am Markt. Danach wurden während der „Action Learning“-Phase in Gruppen drei Eventkonzeptionen bearbeitet: für die Wiederöffnung des Einzelhandels voraussichtlich im März, für den Kindertag am 1. Juni 2021 und für neue Events in der kurz- und langfristigen Perspektive des Chemnitz Centers.

Am 20. Februar 2021 präsentierten die drei Teams ihre Ergebnisse im Web-Raum und begeisterten damit Thomas Stoyke und sowie die Prüferin Prof. Dr. Cornelia Zanger und den Prüfer Michael Wenisch. „Es war zu erkennen, dass sich alle Teams sehr intensiv mit den Zielen und den vielfältigen Zielgruppen des Centers beschäftigt hatten. Mit kreativen und dennoch realistischen Ideen wurden die Konzepte so entwickelt, dass die Händler eingebunden werden und neue Slogans entstehen“, berichtet Zanger. So könnten beispielsweise die Kinder am 1. Juni im Haus des Chemnitz Centers mit vielen Aktionen „in einem Tag um die Welt“ reisen, wobei die Hygieneauflagen jederzeit durch dezentrale Verteilung auf dem Gelände erfüllt werden. „Für alle Konzepte gilt, Gruppenaufläufe bzw. Traubenbildung zu vermeiden und damit durch eine intelligente zeitliche und räumliche Struktur individuelle Erlebnisse bei den Besuchern zu generieren“, fügt Wenisch hinzu. Zusätzlich wurden von den Studierenden die flankierenden Kommunikationsmaßnahmen im Vorfeld, während der Events und im Nachfeld betrachtet. „Die Kompetenzen unserer Studierenden wurden entsprechend weiterentwickelt, denn sowohl bei der Gestaltung der Events durch Dezentralisierung und das Fehlen von Bühnen, als auch bei der digitalen Unterstützung bis hin zu speziellen Apps für die Aktionen hat sich die moderne Eventlandschaft stark verändert – man spricht auch von disruptiven Veränderungen“, so Zanger.

Centermanager Thomas Stoyke resümiert: „Ein gelungener und vor allem wertschöpfender Wissenstransfer zwischen Lehre und Praxis fand innerhalb der TUCed statt, inwieweit und unter welchen Maßgaben Events zukünftig attraktiv gestaltet werden können. Dabei war es außerordentlich bereichernd, von den Studierenden weitere digitale und kreative Perspektiven für Events und deren Ausgestaltung, vor allem unter den jetzigen sehr schwierigen Rahmenbedingungen, erfahren zu können. Ein Kompliment an die Studierenden als auch das praxisnahe Format des Action Learning innerhalb des Studienganges.“

Für die Studierenden war es spannend, sich mit realen Aufgaben, gerade unter den veränderten Bedingungen, auseinanderzusetzen. Dazu Studentin Sophie Schumann: „Wir sind dankbar für die Möglichkeit der digitalen Durchführung der Action Learning-Veranstaltung. Auch wenn dadurch ein Blick hinter die Kulissen leider nicht möglich war, erhielten wir dennoch einen tieferen Einblick in die Marketingaufgaben zur Positionierung des Centers. Innerhalb unserer Eventkonzeptionen konnten wir unsere eigenen Ideen unter Berücksichtigung der Corona-Einschränkungen sowie auch zukünftige Trends kreativ und frei einbinden.“

Stichwort: MBA-Studiengang Eventmarketing

Der berufsbegleitende MBA-Studiengang Eventmarketing der TU Chemnitz wird seit 2005 in Kooperation mit der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH angeboten und ist deutschlandweit in dieser Form einzigartig. Studierende lernen in diesem Programm Kommunikationsstrategien explizit auf übergeordnete Unternehmensziele auszurichten. Die Berufsperspektiven sind vielfältig: Absolventinnen und Absolventen können Führungsaufgaben bei Events, Messeauftritten, Kongress- und Sportveranstaltungen oder dem Sponsoring für Unternehmen übernehmen.

Weitere Informationen zum Studiengang erteilt der Fachbereichsleiter Michael Wenisch unter Telefon +49 (0)371 9094922 oder per E-Mail michael.wenisch@tuced.tu-chemnitz.de.

Überblick über die Fern- und Weiterbildungsstudiengänge der TU Chemnitz: www.tuced.de/studiengaenge

(Autor: Michael Wenisch)

08.03.2021