TUCaktuell Personalia

Oberbürgermeister Sven Schulze berief Wirtschaftsbeirat

Prof. Dr. Uwe Götze, Vertreter des Rektors und Prorektor für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz, ist Mitglied des neuen Gremiums zur Stärkung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Chemnitz

Prof. Dr. Uwe Götze, Vertreter des Rektors und Prorektor für Transfer und Weiterbildung der Technischen Universität Chemnitz, wurde auf Vorschlag des Rektors, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, vom Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze in einen Wirtschaftsbeirat berufen. Das Gremium, das aus 15 Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Verbänden, Wissenschaft und Gewerkschaft besteht, soll den Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz bei grundsätzlichen Fragestellungen der Wirtschaftsentwicklung und Wirtschaftsförderung sowie in Standortfragen beraten. „Chemnitz braucht eine starke Wirtschaft. Ich möchte dafür den Sachverstand und das Netzwerk von Unternehmern und Wirtschaftsakteuren in Chemnitz nutzen. Unser Ziel ist es, gemeinsam Chemnitz wirtschaftlich besser, stärker und zukunftsfähiger zu machen. Eine Stadt, in die es sich zu investieren lohnt“, so Schulze. Aufgabe des Gremiums ist es, Impulse zu setzen und Vorschläge für grundlegende und strategische Fragestellungen im Kontext des Themas „Wirtschaftsstandort Chemnitz“ zu erarbeiten.

„Ich begrüße es sehr, dass Oberbürgermeister Sven Schulze einen Wirtschaftsbeirat eingerichtet und der TU Chemnitz die Möglichkeit gegeben hat, einen Vertreter in dieses Gremium zu entsenden. Schließlich ist es uns ein äußerst wichtiges Anliegen, den Transfer in die regionale Wirtschaft zu verstärken und gemeinsam mit der Stadt Chemnitz den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Chemnitz weiterzuentwickeln“, sagt Strohmeier. „Uwe Götze ist der ideale Vertreter unserer Universität im Wirtschaftsbeirat, da er als Prorektor für Transfer und Weiterbildung unter anderem für den Transfer in die regionale Wirtschaft zuständig, in Wirtschaftsfragen hervorragend ausgewiesen und zudem bestens in der Region vernetzt ist“, fügt der Rektor hinzu.

Der Wirtschaftsbeirat wird bis zu vier Mal im Jahr tagen, bei Bedarf auch häufiger. Er kann weitere Expertinnen und Experten hinzuziehen. Die Beratungen des Wirtschaftsbeirates finden nichtöffentlich statt. Der Chemnitzer Oberbürgermeister wird regelmäßig im Verwaltungs- und Finanzausschuss der Stadt Chemnitz über die Arbeit des Beirates berichten. Die Koordination und organisatorische Unterstützung des Wirtschaftsbeirats erfolgt über die Stabsstelle „Wirtschaft und Digitalisierung“, die Schulze in seinem OB-Bereich einrichten wird. „Die Wirtschaft braucht direkte Ansprechpartner im Rathaus. Kurze Wege und pragmatische Entscheidungen sind gefragt. Darum wird das Thema auch bewusst direkt im OB-Bereich angesiedelt“, so Schulze. Die Stabsstelle bildet auch die Schnittstelle zur Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft CWE.

Die Mitglieder des Wirtschaftsbeirats in alphabetischer Reihenfolge:

• Prof. Dr. Martin Dix, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU Chemnitz

• Dr. Mario Geißler, Geschäftsführer Q-Hub GmbH

• Prof. Dr. Uwe Götze, Prorektor für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz

• Annegret Haas, Geschäftsführende Gesellschafterin RAILBETON HAAS KG

• Sven Hertwig, Inhaber exclusiv events und alltours Reisecenter Chemnitz, Standortkoordinator Rathaus Passagen und Rosenhof Chemnitz

• Ralf Hron, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Südwestsachsen

• Linda Hüttner, Geschäftsführende Gesellschafterin GUNTER HÜTTNER + Co. GmbH BAUUNTERNEHMUNG

• Toni Kunze, Geschäftsbereichsleiter und Prokurist der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen

• Sören Ruppik, Hauptabteilungsleiter Gewerbeförderung der Handwerkskammer Chemnitz

• Dr. Micaela Schönherr, CFO Prefere Resins Holding GmbH

• Karsten Schulze, Geschäftsführer FDTech GmbH