TUCaktuell Forschung

Neue Folge „TUCscicast“ ist online

Mathematik, Künstliche Intelligenz und die Transparenz großer Datenmengen - darüber diskutieren Dr. Franziska Nestler und Michael Schmischke mit Moderatorin Lara-Lena Gödde

Für viele löst das Thema Respekt und Berührungsängste aus – Mathematik. Dabei ist Mathematik für unsere Gesellschaft, unsere Technologie, Wirtschaft und diverse andere Bereiche essentiell und damit unverzichtbar.

Zwei Menschen, für die der wissenschaftliche Umgang mit der Mathematik selbstverständlich ist, sind Dr. Franziska Nestler und Michael Schmischke. Nestler ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Angewandte Funktionalanalysis (Prof. Dr. Daniel Potts) der Technischen Universität Chemnitz und leitet die erst kürzlich beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit einem Volumen über 1,6 Millionen Euro eingeworbene Nachwuchsforschungs-Gruppe „Schnelle Algorithmen für transparente Empfehlungssysteme“ (SAlE).

Nestlers Professur-Kollege Michael Schmischke ist ebenfalls Wissenschaftlicher Mitarbeiter und neuer Rektoratsbeauftragter für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an der TU Chemnitz.

In der aktuellen Folge der Wissenschafts-Podcast „TUCscicast“ spricht Moderatorin Lara-Lena Gödde mit den Beiden über die Aufgaben und Ziele der neuen Nachwuchsforschungs-Gruppe SAIE, Mathematik an der TU Chemnitz, Künstliche Intelligenz und die Transparenz großer Datenmengen (Big Data).

TU-Forschung, die ins Ohr geht

Der Podcast ist im Web der TU Chemnitz, auf Apple Podcast, Spotify und Deezer verfügbar und kann auch direkt als RSS-Feed in jeder Podcast-App abonniert werden.

Produziert werden die Folgen von „Die Podcastproduzenten“ der BEBE Medien GmbH, die auch den Online-Radiosender „detektor.fm“ betreibt. Ausführender Redakteur ist Pascal Anselmi.

Etabliertes Format der Wissenschaftskommunikation

Damit die Arbeit des Sonderforschungsbereichs mehr Menschen erreicht, erscheint seit dem 9. Oktober 2020 das Podcast-Special „Mensch – Maschine – Miteinander“. Special deswegen, weil dieser Podcast kein neues Format innerhalb des Kommunikations-Portfolios der TU Chemnitz ist, sondern als Mini-Serie die Reihe „TUCscicast“ ergänzt.

„Mensch – Maschine – Miteinander – ein TUCscicast-Special zum SFB Hybrid Societies“ wird gemeinsam produziert vom SFB Hybrid Societies, der TU Chemnitz und podcastproduzenten.de, Schwester-Firma des Online-Radios detektor.fm, das seit 2009 hochwertige Podcasts für Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung produziert. Redakteur des Podcasts ist Thibaud Schremser.

Der Podcast kann auf verschiedenen Wegen gehört werden:

auf Spotify, Deezer, Apple Podcast und überall dort, wo es gute Podcasts gibt.

Die Redaktion freut sich über Feedback per E-Mail an: tucscicast@tu-chemnitz.de.

Matthias Fejes
18.12.2020