TUCaktuell Ehrungen

Effizientere Textilproduktion

Die Walter Reiners-Stiftung des deutschen Textilmaschinenbaus verlieh auch in diesem Jahr wieder Preise für den Ingenieurnachwuchs in den Kategorien „Dissertationen“, „Diplom- bzw. Masterarbeiten“ sowie „Kreative studentische Arbeiten“. Wie auch im letzten Jahr erhielt ein Absolvent der Professur Textile Technologien (Prof. Dr. Holger Cebulla) der Technischen Universität Chemnitz eine Auszeichnung.

Die Auszeichnung ging an Harry Lucas Jun. Er erhielt den Förderpreis des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) 2020 in der Kategorie „Masterarbeit“. Der Preis ist mit 3.500 Euro dotiert und wird jährlich für exzellente Masterarbeiten verliehen.

Harry Lucas Jun. studierte im Master-Studiengang „Textile Strukturen und Technologien“ an der TU Chemnitz. In seiner Masterarbeit mit dem Titel: „Entwicklung eines Strickkopfes zur Herstellung eines plattierten Jacquard-Gestricks“, die von Prof. Holger Cebulla betreut wurde, beschäftigte er sich mit der Entwicklung eines Strickkopfes einer Rechts-Links-Rundstrickmaschine für die Herstellung von Schals.

„Herr Harry Lucas Jun. hat mit seiner herausragenden Arbeit einen wichtigen Beitrag für den Textilmaschinebau geleistet und die Weichen für eine effiziente und kostengünstige Fertigung von modischen Schals in Deutschland gestellt“, fasst Prof. Dr. Holger Cebulla zusammen.

Die Arbeit hat einen unmittelbaren Anwendungsbezug, denn viele bunte Schals und insbesondere Fanschals werden auf Flachstrickmaschinen hergestellt. Dieses Strickverfahren ist zwar sehr flexibel, aber auch deutlich kostenintensiver im Gegensatz zur sogenannten „Rundstrick-Technologie“. Um derartige Schals kostengünstig auch auf einer Kleinrundstrickmaschine herstellen zu können, muss diese für die stricktechnische Verarbeitung von vier Farben ausgerüstet werden. Lucas Jun. hat sich in seiner Abschlussarbeit diesem Thema gewidmet und eine Maschine entwickelt, auf der sogar acht verschiedene Farben verarbeitet werden können, was potentiell neue und vor allem ressourceneffiziente Produktionstechniken ermöglicht.

Matthias Fejes
14.12.2020