TUCaktuell Campus

Der Schritt ins Berufsleben beginnt mit einer soliden Ausbildung

Am 1. September 2020 wurden sieben neue Auszubildende an der TU Chemnitz begrüßt

Eine Medientechnologin, drei Elektroniker/-innen für Geräte und Systeme sowie drei Kaufleute für Büromanagement haben am 1. September 2020 ihre Berufsausbildung an der Technischen Universität Chemnitz begonnen. Damit befinden sich aktuell insgesamt 35 Auszubildende in einer Berufsausbildung an der Chemnitzer Universität. Die neuen Auszubildenden haben die TU am ersten Ausbildungstag im Rahmen einer Einführung kennengelernt. Unter anderem standen Führungen durch zwei Universitätsteile, der Besuch von Lehrwerkstätten sowie Gespräche mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Programm.

"In den folgenden drei bzw. dreieinhalb Jahren erhalten die Jugendlichen an der Chemnitzer Universität eine solide berufspraktische Ausbildung in der sehr gut ausgestatteten und modernen Lehrwerkstatt der Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik, an der Fakultät für Maschinenbau beziehungsweise in den Verwaltungsbereichen", sagt Miriam Fellechner vom Dezernat Personal der Universität. Die duale technische Berufsausbildung werde dabei ergänzt durch zwei- bis dreiwöchige theoretische Berufsschulblöcke an der  Industrieschule Chemnitz und der Leipziger Gutenbergschule. Im Beruf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ erfolge die theoretische Ausbildung der Auszubildenden an jeweils zwei Tagen pro Woche im Berufsschulzentrum für Wirtschaft I in Chemnitz, sie werde durch sogenannte dienstbegleitende Unterweisungen am Ausbildungszentrum Bobritzsch ergänzt.

Ausbildungsberufe an der TU Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php

Kontakt: Technische Universität Chemnitz, Dezernat Personal, Miriam Fellechner, Telefon 0371 531-38794, E-Mail ausbildung@verwaltung.tu-chemnitz.de

01.09.2020