TUCaktuell Forschung

Chemnitzer Informatiker hat sich in der Künstlichen Intelligenz einen Namen gemacht

„AI 2000 Annual List“: Prof. Dr. Martin Gaedke gehört im Bereich Künstliche Intelligenz zu den weltweit einflussreichsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

Prof. Dr. Martin Gaedke, Inhaber der Professur Verteilte und selbstorganisierende Rechnersysteme und Dekan der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Chemnitz, gehört auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) zu den weltweit einflussreichsten Expertinnen und Experten. Das ist das Ergebnis des aktuellen Rankings „AI 2000 Most Influential Scholars“ des AMiner Online-Dienstes für akademische Analysen. Das System, dass an der Tsinghua University in China entwickelt wurde, beherbergt für die Analysen mittlerweile Informationen zu über 136 Millionen Forscherinnen und Forschern, 230 Millionen Veröffentlichungen und 80.000 Konferenzen. Für die Ranking-Liste wurden hieraus die 2.000 einflussreichsten Forscherinnen und Forscher im Bereich KI ermittelt – unterteilt in 20 Kategorien. Gaedke erreichte weltweit Rang 39 in der Kategorie „Knowledge Engineering“ und damit die Würdigung in der Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die einflussreichsten Wissenschaftler der AI 2000 („AI 2000 Most Influential Scholars Honorable Mention“).

Gaedke forscht schwerpunktmäßig auf den Gebieten Web Engineering, Linked Data Management sowie smarte IoT-Systeme. Hier setzt er Künstliche Intelligenz insbesondere zur multimodalen Mensch-Maschine-Interaktion, Unterstützung der Entscheidungsfindung sowie Verbesserung von Anwendungen datengetriebener Wertschöpfung in der Data Economy ein. Er ist an der TU Chemnitz unter anderem Projektleiter innerhalb des Sonderforschungsbereichs „Hybrid Societies“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft, in dem künftige Formen der Interaktion von Mensch und Technik untersucht werden. Gaedke veröffentlichte bisher über 210 Publikationen.

Zur automatischen Erstellung der AI-2000 Jahresliste nutzt das akademische AMiner Datensystem die Ermittlung von Zitationszählungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Einordnung ihrer Publikationen zur Spitzenklasse der jeweils letzten zehn Jahre – in diesem Fall geschah dies am 24. Dezember 2019. Die Klassifikation der Forschungsergebnisse und die Einordnung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in die mit der KI verbundenen Kategorien, basiert auf maßgeblichen Klassifikationssystemen in der Informatik, einschließlich von der Association for Computing Machinery (ACM), der China Computer Federation (CCF) und des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) sowie Vorschlägen von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt. Der relevante Datenbestand für 2009 bis 2019 umfasst 140.377 Beiträge einschließlich 43 führende Konferenzen, darunter die International Semantic Web Conference (ISWC) und die International Conference on Principles of Knowledge Representation and Reasoning (KR), sowie renommierte Fachzeitschriften. In der Liste der 2.000 einflussreichsten Forscherinnen und Forscher finden sich über alle 20 Kategorien hinweg insgesamt 106 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, 1.126 stammen aus den USA, 174 aus China.

Zur Person: Prof. Dr. Martin Gaedke

Martin Gaedke wurde 1971 in Bielefeld geboren und studierte bis 1997 Informatik an der Universität Karlsruhe (TH), wo er 2000 die Promotion am Telecooperation Office abschloss. Anschließend war er Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Telematik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und in dieser Zeit auch Dozent an der TU Braunschweig. Seit 2002 ist er Mitherausgeber des Journal of Web Engineering und seit 2006 Präsident der International Society for Web Engineering. Ab März 2007 vertrat er cum spe die Professur Verteilte und selbstorganisierende Rechnersysteme an der TU Chemnitz, auf die er dann im September 2007 berufen wurde. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem an das New Jersey Institute of Technology (USA), die University of the Basque Country (Spanien) und die Universidad La Plata (Argentinien). 2011 und 2019 war Gaedke Gastprofessor an der TU Wien (Österreich). Als Invited Expert des World Wide Web Consortiums (W3C) ist er seit 2011 an der Entwicklung von Standards für ein sicheres Web beteiligt. Seit 2018 ist er Mitglied des IT-Beirates der Stiftung für Hochschulzulassung. In Forschung und Lehre ist er in den Bereichen Web Engineering, Linked Data Management sowie Verteilte Systeme aktiv und verfolgt das Ziel die Zusammenarbeit von Menschen, Organisationen und Geräten in der hypervernetzten Gesellschaft zu verbessern. Seit 2019 ist er Dekan der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz, davor war er als Studiendekan und Prodekan an seiner Fakultät tätig.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Martin Gaedke, Telefon 0371 531-36509, E-Mail martin.gaedke@informatik.tu-chemnitz.de.

04.05.2020