TUCaktuell Veranstaltungen

Zum 22. Mal tagen Werkstoffexpertinnen und -experten in Chemnitz

Einladung und Call for Papers: Das 22. Werkstofftechnische Kolloquium findet am 24. März 2021 an der TU Chemnitz als Online-live-Konferenz statt – Tagungsbeiträge können bis zum 31. Oktober 2020 eingereicht werden

• Metallteil mit Logo der TU Chemnitz
    Besonderer Werkstoffverbund: Mittels Laserauftragschweißen kann beispielsweise auch das Logo der TU Chemnitz in Szene gesetzt werden, indem metallisches Glas auf Edelstahl aufgetragen wird. Foto: Jacob Müller

Am 24. März 2021 richtet das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik (IWW) der Technischen Universität Chemnitz bereits zum zweiundzwanzigsten Mal das Werkstofftechnische Kolloquium (WTK) aus. Das Institut wird durch die Professoren Thomas Lampke, Guntram Wagner und Martin F.-X. Wagner vertreten. Die Veranstaltung wird als zweizügige Online-Konferenz mit Live-Übertragung stattfinden.

Die thematische Breite der Forschung am IWW wird durch das WTK repräsentiert und Beiträge zu den neuesten Forschungsergebnissen und Trends der Werkstoffwissenschaft und Oberflächen- sowie Fügetechnik werden von hochkarätigen Plenarvorträgen umrahmt. Die Anmeldung von grundlagen- und anwendungsorientierten Fachvorträgen, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, ist ab sofort möglich. Zudem können bis Ende November englischsprachige Manuskripte eingereicht werden, die open access in der „IOP Conference Series: Materials Science and Engineering“ veröffentlicht werden.

Folgende Schwerpunkte werden thematisiert: Additive Fertigung / Formgedächtnislegierungen / Fügen mit Schwerpunkt Löten und Schweißen / Galvanotechnik/ Hochentropielegierungen / Leichtbauwerkstoffe: Verbund- und Hybridwerkstoffe, Leichtmetalle / Mikrostrukturanalyse / Thermische und thermochemische Beschichtungs- und Behandlungstechnik / Ultrafeinkörnige Werkstoffe / Werkstoffprüfung, Ermüdung und Schädigung / Werkstoff- und Prozesssimulation.

Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung: https://www.tu-chemnitz.de/mb/iww/wtk/

Kontakt zum Einreichen wissenschaftlicher Beiträge: E-Mail wtk-iww@mb.tu-chemnitz.de

07.09.2020

Mehr Artikel zu: