TUCaktuell Schüler

Hier werden junge Talente gefördert

Großes Daumendrücken: Beim Sächsischen Landeswettbewerb "Jugend forscht" in Dresden tritt am 2. und 3. April 2020 auch eine Schülerin an, die von der TU Chemnitz betreut wurde

Der Sächsische Landeswettbewerb "Jugend forscht" findet vom 2. bis 3. April 2020 im Dresdner Rathaus statt. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende präsentieren hier wissenschaftliche Arbeiten in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Physik und Technik, um den Einzug in das Bundesfinale Ende Mai in Bremen zu schaffen. Zu den Teilnehmenden gehört auch die Verfasserin einer Schülerarbeit, die von der TU Chemnitz betreut wurde und beim 25. Regionalwettbewerb in Südwestsachsen zu den sechs Siegern gehört.

Einen 1. Platz im Fachgebiet Physik der Sparte „Jugend forscht“ erreichte Annika Schlegel  vom Gymnasium Einsiedel. Die 17-Jährige wurde von Doreen Kunte vom Schülerlabor „Wunderland Physik“ am Institut für Physik der TU Chemnitz betreut. Das Thema ihrer Arbeit lautet „100 Jahre Kunststoff – Immer noch ein Material mit Zukunft?“.

Hintergrund: Jugend forscht

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 starten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“; Jugendliche ab 15 Jahre bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in der Sparte „Jugend forscht“. Sieben Fachgebiete stehen zur Auswahl: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Die Jungforscherinnen und Jungforscher treten zunächst bei einem der bundesweiten Regionalwettbewerbe an. Dort präsentieren sie ihre angemeldeten Projekte einer Jury und der Öffentlichkeit. Die besten Nachwuchswissenschaftler eines Fachgebietes qualifizieren sich für die Landeswettbewerbe und schließlich für das Bundesfinale. Seit Beginn des Wettbewerbes in der Region Südwesttsachsen wurden 387 regionale Siegerinnen und Sieger gekürt, von denen 69 den Bundeswettbewerb als höchste Wettbewerbsstufe erreichten - drei Schüler sicherten sich in den Jahren 2010, 2012 und 2014 im Fachgebiet Mathematik/Informatik den Bundessieg, zwei dieser preisgekrönten Arbeiten wurden von der TU Chemnitz betreut..

Weitere Informationen zum sächsischen Landeswettbewerb von „Jugend forscht“: http://jugend-forscht-sachsen.de

09.03.2020