Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 26.01.2026

Wie kann eine fahrradfreundliche Alltagswelt aussehen?

TU Chemnitz veröffentlicht Poster „Die BIKE Bande“, um nachhaltige Mobilität im Schulumfeld der Zukunft zu fördern

Die Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität Chemnitz (Leitung: Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold) stellt ein großformatiges Poster als Ergänzung zur bereits bestehenden Mini-Comic-Reihe „Die BIKE Bande“ bereit. Die Reihe ist Teil des Projekts „RADerFAHREN” und zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche für den Umstieg auf das Fahrrad als nachhaltiges und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel zu sensibilisieren sowie ihre Mobilitätskompetenzen zu stärken.

„Das Poster greift zentrale Themen rund um nachhaltige Mobilität im Schulumfeld auf und regt Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Lehrkräfte dazu an, sich mit Ideen und Perspektiven für eine fahrradfreundliche Alltagswelt auseinanderzusetzen“, erläutert Arnold. Es eigne sich zur Mobilitätsbildung in Schulen, beispielsweise als Handout in Freiarbeitsstunden, zur Beschäftigung mit nachhaltiger Mobilität an Aktionstagen oder als zur Präsentation im Klassenraum, Flur oder Schülerfoyer. Über einen QR-Code auf dem Poster können Interessierte zudem die Mini-Comic-Reihe herunterladen.

„Mit dem Poster und der Comic-Reihe erhalten Lehrkräfte sowohl einen attraktiven visuellen Einstieg als auch eine motivierende Grundlage, um das Thema Radverkehr und nachhaltige Mobilität in den Unterricht zu integrieren“, so Arnold. Das Material eigne sich insbesondere für fächerübergreifende Lernphasen in den Bereichen Sachunterricht, Natur/Umwelt, Gesundheit, Sozialkunde und Bildung für nachhaltige Entwicklung, gefolgt von einer gemeinsamen Reflexion mit den Schülerinnen und Schülern.

Hintergrund: Projekt „RADerFAHREN”

Das Projekt „RADerFAHREN” an der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der TU Chemnitz fördert durch unterhaltsame, kindgerechte Inhalte die Mobilitätsbildung von Kindern und Jugendlichen in und um Chemnitz. Es soll sie dazu motivieren, Alltagswege, wie etwa den Schulweg, öfter mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Download & Nutzung des Posters und der Mini-Comic-Reihe „DieBIKE Bande“

Das Poster und die weiteren Ausgaben der Mini-Comic-Reihe „Die BIKE Bande“ stehen kostenlos zum Download bereit und dürfen im schulischen Kontext genutzt werden:
https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl8/raderfahren.php
https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl8/free_access/raderfahren_comic4.pdf

Kontakt für Rückfragen und Feedback zum Einsatz der Materialien: Technische Universität Chemnitz, Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit, E-Mail

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …