Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 16.07.2025

Innenstadt neu denken

Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz und TU Chemnitz starten Umfrage unter Studierenden

(Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Chemnitz und der TU Chemnitz)

Um die Bedürfnisse, Wünsche und Ideen für die Innenstadt von Studierenden besser zu verstehen, hat der Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz eine Online-Umfrage gestartet. Diese richtet sich gezielt an die Studierenden der TU Chemnitz und soll Erkenntnisse liefern, wie das studentische Leben stärker in die Innenstadt integriert werden kann.

Die Umfrage ist im Beteiligungsportal der Stadt Chemnitz zu finden unter: https://mitdenken.sachsen.de/1054361

Die Umfrage ist anonym und dauert ca. zehn Minuten. Studierende, die darüber hinaus Interesse an weiterführenden Formaten haben, können dies am Ende der Umfrage angeben. Die Laufzeit der Umfrage beträgt zunächst drei Monate, sie endet am 14. September 2025.

Die Belebung und Weiterentwicklung der Chemnitzer Innenstadt zählt zu den zentralen Aufgaben der Wirtschaftsförderung. Ziel ist es, die Innenstadt nicht nur als attraktiven Handels- und Arbeitsstandort, sondern auch als lebendigen Treffpunkt für alle Generationen zu gestalten. Ein Fokus liegt dabei auf der jungen Zielgruppe, insbesondere den Studierenden der TU Chemnitz.

Silvana Bergk, Leiterin des Geschäftsbereichs Wirtschaft der Stadt Chemnitz: „Wir möchten, dass sich junge Menschen, ganz besonders auch die Studenten unserer Technischen Universität, in Chemnitz willkommen und angesprochen fühlen, auch außerhalb des Campus. Die Innenstadt soll ein Ort sein, an dem sie sich gern aufhalten und sich als Teil des städtischen Lebens verstehen.“

Die Kooperation mit der TU Chemnitz ist ein wichtiger Schritt, um die Perspektiven junger Menschen direkt in zukünftige Konzepte und Maßnahmen zur Innenstadtentwicklung einfließen zu lassen. Der Geschäftsbereich Wirtschaft erhofft sich durch die Umfrage konkrete Anregungen, z. B. was den Studierenden in punkto Aufenthaltsqualität, Studien- und Freizeitangebot, Gastronomie, Mobilität oder studentischer Infrastruktur wichtig ist, und welche Angebote in der Innenstadt speziell für diese Zielgruppe geschaffen oder verändert werden sollten.