Pressemitteilung vom 30.08.2022

Presseeinladung, 5. September 2022: Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Oliver G. Schmidt übernimmt als erster Wissenschaftlicher Direktor die Leitung des Forschungszentrums MAIN

Präsentation aktueller Spitzenforschung im Bereich Mikro- und Nanotechnologien am Forschungszentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN)

+++ Hybride Pressekonferenz via Zoom: 5. September 2022, 16:00 Uhr, Forschungszentrum MAIN der TU Chemnitz +++

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 5. September 2022 wird der international höchst renommierte Spitzenforscher und Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Oliver G. Schmidt, Inhaber der Professur Materialsysteme der Nanoelektronik der Technischen Universität Chemnitz, als erster Wissenschaftlicher Direktor des „Forschungszentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN)“ durch den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, in sein Amt eingeführt. Damit endet auch die äußerst wertvolle Arbeit der für die Implementierung des Forschungszentrums MAIN eingerichteten Task Force, die von Prof. Dr. Thomas Otto, Honorarprofessor für Optoelektronische Systeme an der TU Chemnitz, mit großem Engagement geleitet wurde.

Mit dem Namen von Prof. Schmidt sind herausragende Innovationen auf internationalem Spitzenniveau verbunden. So entwickelte ein internationales Forschungsteam unter seiner Leitung erstmals eine Methode, damit elektronische Haut mit winzigen elektronischen Härchen richtungsunabhängig Berührungen „spüren“ kann. Es ist ein Durchbruch, der den Weg hin zu neuartiger biomedizinischer Sensorik am Körper und künstlicher Haut für menschenähnliche Maschinen öffnet. Ebenfalls präsentierte Schmidt gemeinsam mit Forscherinnen und Forschern des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie mit der „kleinsten Batterie der Welt“ eine bahnbrechende Technologie für Energiespeicherleistungen im Submillimeter-Bereich. Unter Schmidts Ägide konnte zudem der erste „ERC Starting Grant“ für die TU Chemnitz eingeworben werden. „ERC Starting Grants“ gehören zu den renommiertesten Forschungsförderungen des Europäischen Forschungsrates, die ausschließlich für herausragende Forschungsideen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern vergeben werden.

Prof. Schmidt stellt im Rahmen der Pressekonferenz das Forschungszentrum MAIN vor und geht dabei insbesondere auf aktuelle und herausragende Vorhaben der Spitzenforschung im Bereich der Mikro- und Nanotechnologien anhand konkreter Beispiele aus seiner eigenen und zwei weiteren Arbeitsgruppen des Forschungszentrums ein. Diese reichen von On-Chip-Mikrobatterien und autonomen robotischen und elektronischen Mikrosystemen über nanomembranbasierte Ansätze für den Gesundheitssektor und die Medizintechnik bis hin zu fluidischen Technologien für optoelektronische Bauelemente.

Im Anschluss an die Präsentation von Prof. Schmidt besteht die Möglichkeit, Fragen an die Beteiligten zu stellen und aktuelle Forschungsvorhaben selbst zu besichtigen. Im Forschungszentrum MAIN präsentieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Informationsständen und Labors anschaulich Highlights ausgewählter MAIN-Forschungsthemen. Hier können Sie mit den Forschenden nicht nur vertiefend ins Gespräch kommen, sondern auch Einblicke in ausgewählte Labors des Forschungszentrums MAIN vereinbaren, die spannende Foto- und Filmaufnahmen ermöglichen. Dieser zweite Teil der Pressekonferenz wird nicht per Zoom übertragen.

Termin: Montag, 5. September 2022, 16:00 Uhr

Ort: Technische Universität Chemnitz, Forschungszentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN), Rosenbergstraße 6, Konferenzraum C50.001-002 (Erdgeschoss), 09126 Chemnitz

Organisatorisches: Da die maximale Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeschränkt ist, bitten wir um Ihre Anmeldung bis zum 2. September 2022, 10 Uhr, an E-Mail . Sie erhalten entweder eine Bestätigung, dass Sie am 5. September an der Veranstaltung vor Ort teilnehmen können, oder wir senden Ihnen die alternativen Zugangsdaten zum ersten Teil der Pressekonferenz, die per Zoom übertragen wird, zu.