Pressemitteilung vom 24.08.2022

Lauf-KulTour startet erstmals eine Rundtour durch Sachsen, Bayern und Tschechien

Chemnitzer Verein „Lauf-KulTour“ ist ab 27. August 2022 neun Tage im Duathlon-Prinzip grenzüberschreitend für einen guten Zweck sowie als Botschafter der Kulturhauptstadt Europas 2025 unterwegs

Das Team des Chemnitzer Sportvereins „Lauf-KulTour“ wird vom 27. August bis 4. September 2022 sein neuestes Projekt starten. Zum ersten Mal geht es für die Athletinnen und Athleten über die deutsche Landesgrenze hinaus in das Herz der Tschechischen Republik. Basierend auf einem bewährten Duathlon-Wechselprinzip werden zwölf Sportlerinnen und Sportler an neun aufeinanderfolgenden Tagen eine Strecke von etwa 1.000 Kilometer wechselnd zu Fuß und per Rad bewältigen. Das diesjährige Team setzt sich aus einigen „Wiederholungstätern“ und einer breiten Neubesetzung zusammen. Die erste Tagesetappe führt am 27. August ab 10:00 Uhr vom Campusplatz der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, nach Karlsbad (Karlovy Vary). Danach folgen die jeweils 80 bis 120 Kilometer voneinander entfernten Etappenziele Bayreuth, Nürnberg, Weiden in der Oberpfalz, Pilsen, Prag, sowie die Partnerstadt von Chemnitz Usti nad Labem, Dresden und schließlich wieder Chemnitz. Die Ankunft am 4. September gegen 16 Uhr am Karl-Marx-Monument wird dieses Jahr als Programmhöhepunkt im Rahmen des „Sports United Aktionstages“ der Stadt Chemnitz erfolgen. Wer möchte, kann die Lauf-KulTouristen auf den letzten Kilometern gern begleiten.

Die gesamte Tour sowie die aktuellen Standorte des Teams können auf der Vereins-Homepage (www.lauf-kultour.de) ab dem Tour-Start verfolgt werden. Dort werden auch die Sportlerinnen und Sportler vorgestellt.

„Laufend helfen“ und Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 in die Welt tragen

Getreu dem Motto „Laufend helfen“ wird die Lauf-KulTour erneut Spenden für Kinder und Jugendliche mit „Muskeldystrophie Duchenne“ sammeln. Von dieser genetisch bedingten Erkrankung sind deutschlandweit etwa 2.000 junge Menschen betroffen. Der Verein ist jedoch nicht nur als Botschafter der Deutschen Duchenne Stiftung unterwegs. „Anlässlich der Rolle von Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 möchten wir in diesem Jahr erstmals Erfahrungen im Ausland sammeln und freuen uns auf neue Herausforderungen, aber auch wieder unvergessliche Erlebnisse“, erläutert Christian Bäumler, Projektleiter der „Lauf-KulTour 2022“. Während der Tour soll durch zahlreiche Empfänge der laufbegeisterten Sportlerinnen und Sportler das nationale und internationale Städtebündnis mit der Stadt Chemnitz aufgefrischt oder neu geknüpft werden.

Hintergrund: Projekt „Lauf-KulTour“

Das Projekt der Lauf-KulTour galt zwischen 2007 und 2016 in seiner damaligen Streckenführung als wahrscheinlich längster Staffellauf der Welt. Innerhalb von jeweils 16 Tagen umrundeten Extremsportler und -sportlerinnen Deutschland zu Fuß und legten dabei pro Auflage mehr als 4.000 Kilometer zurück. Für jeden bedeutete das mehr als acht Marathons. Die Idee zu dieser Aktion kam dem damaligen Chemnitzer TU-Studenten Dirk Lange 2005 nach einem Langstreckenlauf rund um Jena. Nach einer dreijährigen Pause startete 2019 ein Team des Vereins zu einer Neuauflage des Projektes in abgewandelter Form. Hierbei durchquerten zwölf junge Sportlerinnen und Sportler im Duathlon-Prinzip die Bundesrepublik Deutschland auf einer zehntägigen Tour zur Partnerstadt Düsseldorf. Im darauffolgenden Jahr gab es eine Fortsetzung des neuaufgelegten Projektes bei leicht geänderter Streckenführung. 2021 konzentrierte sich die Tour coronabedingt nur auf Sachsen.

Weitere Informationen zur Tour und Kontakt: Christian Bäumler, Telefon 0371 531-31726, E-Mail bzw. oder über die Homepage www.lauf-kultour.de.

Multimedia: Die „Lauf-KulTour 2022“ kann auch über Facebook (https://www.facebook.com/laufkultour) und Instagram (https://www.instagram.com/laufkultour) verfolgt werden.