Pressemitteilung vom 20.05.2022

72,5 Millionen Euro für Nationales Wasserstoff-Kompetenzzentrum Chemnitz

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 19. Mai 2022 eine Erhöhung um 12,5 Millionen Euro an Bundesmitteln für das Nationale Wasserstoff-Kompetenzzentrum in Chemnitz verabschiedet. Damit werden künftig insgesamt 72,5 Millionen Euro vom Bund in das sogenannte „Hydrogen and Mobility Innovation Center“ (HIC) investiert, dass unter maßgeblicher Beteiligung der Technischen Universität Chemnitz auf dem Technologie-Campus Süd und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zur Universität entsteht.

Zum Beschluss des Haushaltsausschusses sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der Technischen Universität Chemnitz: „Die TU Chemnitz freut sich sehr über diese richtige und notwendige Entscheidung und damit einhergehende Korrektur der im letzten Jahr erfolgten Weichenstellung. Sie unterstreicht den großartigen Erfolg des – auf das Engste mit der TU Chemnitz verbundenen – HZwo e. V. mit dem Kollegen Thomas von Unwerth an der Spitze. Ich gratuliere nochmals ganz herzlich zu diesem Erfolg und bedanke mich bei den Mitgliedern des Deutschen Bundestages für die Vergabe der weiteren 12,5 Millionen Euro.“

Der HZwo e. V. konnte sich im September 2021 im bundesweiten Wettbewerb um das nationale Innovations- und Technologiezentrum „Wasserstofftechnologie für Mobilitätsanwendungen“ durchsetzen, wodurch Chemnitz mit dem „Hydrogen and Mobility Innovation Center“ einer von vier Standorten und zum einzigen Standort in Ostdeutschland wird. Das HIC in Chemnitz bündelt künftig die Kompetenz und Expertise aller beteiligten Partnerinnen und Partner für den Aufbau eines Wertschöpfungsnetzwerks für Wasserstofftechnologien und Brennstoffzellenantriebe.

Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Leiter der Professur Alternative Fahrzeugantriebe der TU Chemnitz, Vorstandsvorsitzender des HZwo e.V. und Initiator der Bewerbung, sagte bereits zur Standortentscheidung für Chemnitz im vergangenen Jahr: „Mit der Auswahl unseres Standortes für das nationale Innovations- und Technologiezentrum Wasserstofftechnologie wird Chemnitz ein zentraler Kompetenzstandort in Deutschland. Als Teil des Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft, welches die kreativsten Köpfe finden, vernetzen und die innovativsten Projekte zu den verschiedensten Verkehrsformen fördern soll, werden wir aus Sachsen heraus die Wasserstofftechnologie weiter ausbauen und gemeinsam mit anderen Standorten die Mobilität von morgen gestalten.“
Der Standort Chemnitz verfügt bereits heute aufgrund der intensiven Kooperation zwischen der Professur Alternative Fahrzeugantriebe der TU Chemnitz mit den Fraunhofer-Instituten IWU und ENAS über eine exzellente und etablierte Forschungsinfrastruktur auf diesem Gebiet. So beliefen sich in den Jahren 2019 und 2020 Investitionen allein von Vitesco Technologies und dem Freistaat Sachsen in die Wasserstofftechnologien bei der TU Chemnitz und dem Fraunhofer IWU auf rund elf Millionen Euro.

Kontakt: Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz, Telefon +49 (0) 371 531-23550, E-Mail