Pressemitteilung vom 05.03.2020

Wo sich kluge Köpfe messen

Die fünf Sieger des Regionalausscheides Chemnitz der 21. Sächsischen Physikolympiade kommen aus zwei Gymnasien aus Chemnitz und Crimmitschau

Lukas Tanneberger, Dan Vlad Himcinschi, Janek Neugebauer und Tristan Scholz vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz sowie Eric Richter vom Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau siegten in dieser Woche beim Regionalwettbewerb Chemnitz der 21. Sächsischen Physik-Olympiade in den Klassenstufen 6 bis 10. Insgesamt nahmen 118 Starter aus 21 Schulen der Schulamtsstandorte Chemnitz und Zwickau am 3. März 2020 am Ausscheid teil. Zeitgleich fanden Regionalwettbewerbe in Löbau, Dresden und Leipzig statt.

In Chemnitz wurden Preise und Anerkennungen an 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Gymnasien vergeben. Die erfolgreichste Mannschaft kam dabei ebenfalls vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, das insgesamt 24 Preise und Anerkennungen verbuchen konnte. Das zweitbeste Ergebnis erzielte das Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau mit vier Preisen und Anerkennungen. Für die 32 erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 10 ist die Würdigung gleichzeitig mit einer Nominierung zum Landesausscheid verbunden, der am 27. und 28. März 2020 ebenfalls in Chemnitz stattfindet.

An Lukas Tanneberger (Klassenstufe 6), Schüler der vertieft mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung am Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, überreichte der Chemnitzer Sozialbürgermeister Ralph Burghart den Sonderpreis, den die Stadt Chemnitz „für eine besonders herausragende Leistung“ gestiftet hat. Tannenberger erzielte als einziger des diesjährigen Ausscheids eine volle Punktzahl, was für einen Schüler, der erst ein halbes Kahr Physikunterricht erhalten hat, eine außergewöhnliche Leistung darstellt.

Veranstalter des Regionalwettbewerbs ist der Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade e.V. Wichtige Unterstützung erhielt der Verein auch in diesem Jahr von der TU Chemnitz und dem Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz sowie durch zahlreiche Physiklehrer und -lehrerinnen aus Sachsen, die sich in ihrer Freizeit der Unterstützung der Physikolympiade verschrieben haben.

Weitere Informationen erteilt Thomas Scheunert vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, E-Mail lzmail@..., Telefon 0171 4775504.