Pressemitteilung vom 06.09.2019

Im Team eigene Roboter bauen

15 Schülerinnen und Schüler aus Polen und Tschechien können vom 8. bis 13. September 2019 bei der internationalen RoboSchool der TU Chemnitz Robotik-Luft schnuppern

+ + + Pressetermin: 13. September 2019, 9 Uhr, TU Chemnitz + + +

Die Technische Universität Chemnitz bietet vom 8. bis 13. September 2019 erneut eine Studienorientierung mit internationalem Charme: die internationale RoboSchool. 15 Schülerinnen und Schüler aus Polen und Tschechien werden Grundlagen aus den Bereichen Informatik, Elektrotechnik und Physik anschaulich vermittelt. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig. "Bereits nach wenigen Tagen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, einen Roboter zu bauen und selbst zu programmieren. Die Schülerinnenn und Schüler werden über Technik sprechen und in kleinen Teams an einem gemeinsamen Ziel arbeiten", erklärt der Leiter des Programms Felix Kettner vom Team TU4U. Die Roboter werden am Ende der RoboSchool bei einem Turnier auf die Probe gestellt.

Neben der fachlichen Arbeit steht auch das Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler, der anderen Lernkultur und der Chemnitzer Universität im Vordergrund. Gemeinsame Ausflüge über den Uni-Campus und zu den technischen Fakultäten der TU, eine Exkursion zum Motorenwerk von Volkswagen in Chemnitz, ein Spielabend und eine Grillparty führen die internationale Schülergruppe zusammen. Zudem können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassend über ein Studium an der TU Chemnitz – insbesondere im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich – informieren.

Stichwort: Internationale RoboSchool

Die Internationale RoboSchool findet seit 2012 in regelmäßigen Abständen statt. Sie zielt darauf, Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Möglichkeit zu geben, ihre Studieninteressen herauszufinden. Sie wird im Rahmen des durch das Bund-Länder-Programm "Qualitätspakt Lehre” geförderten Projekts TU4U angeboten und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. An der TU Chemnitz ist das Internationale Universitätszentrum in die Organisation der RoboSchool eingebunden.

Weitere Informationen erteilt Felix Kettner, Telefon 0371 531-30164, E-Mail felix.kettner@...

Hinweis für die Medien: Im Rahmen des Abschlusswettbewerbs der RoboSchool besteht am 13. September 2019 ab 9 Uhr die Möglichkeit, im Uni-Teil Straße der Nationen 62, Raum 202, zu fotografieren und zu filmen.