Pressemitteilung vom 01.08.2018

Neuntklässler springen für die Wissenschaft

Chemnitzer Gesundheitsamt und Professur Sportmedizin/-biologie der TU Chemnitz untersuchen in weiterführenden Schulen das Gesundheits- und Bewegungsverhalten in der Sekundarstufe I

Seit 2010 untersucht die Professur Sportmedizin/-biologie der Technischen Universität Chemnitz gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Komplexe Allgemeine Schuluntersuchung“ (KOMPASS) die Fitness und Gesundheit Chemnitzer Schülerinnen und Schüler. Nach den Phasen, in denen die Schulanfänger (2010-2014) und die Viertklässler (2014-2018) analysiert wurden, folgt in den kommenden Schuljahren mit der Untersuchung der Neuntklässler der finale Abschnitt, welcher 2022 endet. "Das große Potential dieses im Deutschlandvergleich einzigartigen Projektes in Bezug auf seine Größe steckt in der erstmaligen Einbeziehung der Eltern zum Realisieren der sächsischen Gesundheitsziele", so der Projektleiter Prof. Dr. Henry Schulz, Inhaber der Professur Sportmedizin/-biologie.

Die Projektleiter freuen sich nun auf eine gute Zusammenarbeit mit den Chemnitzer weiterführenden Schulen. Im Rahmen einer Sportstunde im ersten Quartal 2019 werden mit den Jugendlichen acht Übungen durchgeführt, die sie bereits aus der ersten und vierten Klasse kennen. Zudem füllen die Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen zu gesundheitsbezogenen Themen aus. Auch die Eltern sollen befragt werden. Deshalb werden die Sportwissenschaftler der TU zu Beginn des kommenden Schuljahres im Rahmen von Elternabenden der neunten Klassen das Projekt vorstellen.

Weitere Informationen erteilt Sebastian Zimmer, Telefon 0371 531-33332, E-Mail sebastian.zimmer@...