Pressemitteilung vom 09.04.2018

Auftaktveranstaltung zum Smart Rail Connectivity Campus am 12. April 2018

Kompetenzen und Innovationskraft sollen auf dem Forschungscampus in Annaberg-Buchholz gebündelt werden

Die ersten Weichen sind gestellt: Die Stadt Annaberg-Buchholz und die Technische Univer¬sität Chemnitz bewerben sich mit zahlreichen starken Partnern und Unterstützern im Hintergrund – wie zum Beispiel dem Freistaat Sachsen, der DB Netz AG, der Siemens AG, dem Eisenbahn-Bundes¬amt sowie Professuren der TU Dresden – um den Zuschlag für Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für ein einzigartiges Modellprojekt in Europa – den Forschungscampus „Smart Rail Connectivity Campus“. Auf diesem Campus sollen im Erzgebirge intelligent vernetzte Fahrassistenzsysteme für mehr Kapazität sowie ökologisches Fahren insbesondere mit hybriden Antrieben weiter erforscht und innovative Technologien zur Zulassung geführt werden. Dieses Vorhaben ist zugleich ein Schlüsselprojekt der Kooperation zwischen der Stadt Annaberg-Buchholz und der TU Chemnitz.

Um Sie über die nächsten entscheidenden Schritte für dieses Vorhaben zu informieren und dessen Bedeutung für die Wirtschaftsregion Erzgebirge und den Freistaat Sachsen deutlich zu machen, geben wir Ihnen folgende Hinweise:

Wichtige Termine für die Berichterstattung

Donnerstag, 12. April 2018

14:30 Uhr Öffentliche Vorstellung des ersten Digitalen Stellwerks Europas am Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd unter der Schirmherrschaft des Staatsministers und stellvertretenden Ministerpräsidenten Sachsens Martin Dulig sowie Vertretern aus Industrie, Universitäten und der DB Netz AG
--> Fotos, Dreharbeiten und Kurzinterviews möglich Zugang nur zu den für
--> Pressevertreter ausgewiesenen
Bereichen, da eine Live-Schaltung vorgesehen ist
--> Parkplätze Südstraße oder Badeanstalt „Am Stangewald“ B101

15:30 Uhr Auftaktkonferenz „Smart Rail Connectivity Campus“ in der Festhalle, Ernst-Roch-Str. 4, mit Forschungsmarktplatz, Präsentation neuester Technologien, u. a. des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, der TU Chemnitz, der TU Dresden, von Fraunhofer-Instituten sowie von namhaften Wirtschaftspartnern

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Annaberg-Buchholz und der TU Chemnitz
--> Fotos, Dreharbeiten möglich
--> Parkplatz: Kätplatz; Ernst-Roch-Straße Akkreditierung notwendig

Akkreditierung von Medienvertretern für die Konferenz in der Festhalle

Sehr geehrte Medienvertreter, es wird um ihre Akkreditierung per E-Mail bis zum 9. April 2018 gebeten. Kontakt: lisa.drechsler@.... Nach erfolgter Akkreditierung erhalten Sie im Foyer der Festhalle einen Presseausweis, der Sie als Pressevertreter erkennbar macht und Ihnen Zutritt zu ausgewiesen Sitzplätzen ermöglicht. Hinweis zur WLAN-Nutzung: In der Festhalle steht ein öffentlich zugänglicher WLAN-Hotspot zur Verfügung.