Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 23.03.2018

Universitätsbibliothek lädt zu ungewöhnlicher „Heymreise“ ein

TU Chemnitz beteiligt sich am 10. April 2018 an der Veranstaltung "Chemnitz liest Heym"

Anlässlich des 105. Geburtstages des Schriftstellers Stefan Heym werden am 10. April 2018 in Chemnitz an mehr als 30 öffentlichen Plätzen und ungewöhnlichen Orten Texte des weltbekannten Autors gelesen. Auch die Universitätsbibliothek der TU Chemnitz beteiligt sich am stadtweiten ganztägigen Lesespektakel und lädt zu einer ganz besonderen "Heymreise" ein. Carolin Ahnert und Martin Bauschmann möchten gemeinsam mit ihren Zuhörern und Zuhörerinnen einen erhellenden Blick auf Stefan Heyms Frühwerk als internationaler Autor und nicht zuletzt als Übersetzer seiner eigenen Werke werfen. Gelesen wird während einer Reise zwischen den verschiedenen Universitätsteilen – auf Englisch und auf Deutsch. Die Tour beginnt um 13 Uhr am „Alten Heizhaus“ im Innenhof des Böttcher-Baus, Straße der Nationen 62. Danach geht es mit der City-Bahn zum Campus an der Reichenhainer Straße. Dort werden das Hörsaalgebäude, die Mensa und die Buchhandlung „Universitas“ angesteuert. Überall begeben sich die Referenten mit ihrem Publikum auf die Spuren des in Chemnitz geborenen Schriftstellers.

Die Aktion findet innerhalb der Chemnitzer Literaturtage LESELUST statt und ist zugleich Bestandteil des Projektes „Chemnitzer Stadtgeschichten“ zum Stadtjubiläum 875 Jahre Chemnitz.

Das Programm von „Chemnitz liest Heym“ auf einen Blick: http://www.chemnitzer-stadtgeschichten.de/chemnitz-liest-heym/

Wichtiger Hinweis für die Medien: Im Presseportal der TU Chemnitz können Sie ein themenbezogenes Foto honorarfrei aus dem Ordner „Kultur“ des Bildarchivs herunterladen (Motiv: Heym im Gepäck: Martin Bauschmann und Carolin Ahnert werden während ihrer "Heymreise" auch in der City-Bahn aus den Werken des Chemnitzer Schriftstellers vorlesen. Foto: TU Chemnitz): https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/rubrik.php?id=1
  • Eine junge Frau sitzt im Hörsaal.

    Auf zum Studium in die Kulturhauptstadt Europas 2025!

    Zum Tag der offenen Tür am 9. Januar 2025 präsentieren Studierende der TU Chemnitz ihre Studiengänge – Programm beinhaltet 72 Vor-Ort-Veranstaltungen sowie 69 Jederzeit-Angebote …

  • Ein gefülltes Glas steht auf einer Handfläche, die andere Hand deckt es zu.

    Für mehr Licht ins Dunkel rund um den Einsatz von K.O.-Tropfen

    Länderübergreifendes Forschungsprojekt zum Thema K.O.-Tropfen startete an der Juniorprofessur für Europäisches Management der TU Chemnitz, die mit Forschenden in Innsbruck und Dresden kooperiert – Betroffene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können an anonymer Online-Befragung teilnehmen …

  • Viele Personen stehen vor einem Gebäude. Kinder stehen auf einer Bühne.

    Vorfreude auf die Weihnachtszeit

    Viele Gäste besuchten am 4. Dezember 2024 den TUCweihnachtsmarkt, der nicht nur mit einem bunten Programm auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmte – Weihnachtsvorlesung der Chemiker war ein Höhepunkt …

  • Gruppenfoto von Tänzerinnen und Tänzern.

    Chemnitzer Studentin holte im Team einen Weltmeistertitel

    Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“: Lisa Schaefer von der TU Chemnitz war gemeinsam mit dem Tanzhaus Ad'libitum bei der Showdance Weltmeisterschaft in Riesa sehr erfolgreich …