Pressemitteilung vom 20.10.2017

Chemnitz und Hof kooperieren

Seniorenkolleg an der TU Chemnitz baut Brücken auf dem Gebiet der Seniorenpolitik und -bildung in die Region Franken

Chemnitz und Hof arbeiten auf dem Gebiet der Seniorenpolitik und -bildung seit diesem Jahr eng zusammen. So besuchen 50 Teilnehmende des Seniorenkollegs an der Technischen Universität Chemnitz am 9. November 2017 im Rahmen einer Bildungsexkursion die Stadt Hof. Gemeinsam mit Senioren aus dieser bayrischen Stadt werden sie vor Ort Sehenswürdigkeiten, Museen und die Hochschule ansteuern. Zu dieser Begegnung werden zudem Erfahrungen aus der Arbeit der Seniorenvertretungen und zur Seniorenbildung ausgetauscht.

Der Exkursion vorausgegangen war am 17. Oktober ein Vortrag von Dr. Katharina Bunzmann, Beauftragte für Demographie, Senioren und Gleichstellung, und des Pressesprechers Rainer Krauß der Stadt Hof zum Thema „Die generationenfreundliche Stadt Hof in der Nachbarregion Franken“ im Chemnitzer Seniorenkolleg. 650 Teilnehmende erfuhren außerdem von der Vorsitzenden des Seniorenrates der Stadt Hof, Annelies Hüttner, über die vielfältigen generationsübergreifenden Angebote und Aktivitäten für Senioren in ihrer Stadt.

Bereits im Juli hatten Prof. Dr. Roland Schöne, Wissenschaftlicher Leiter des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz, und Renate Mäding, Mitglied des Seniorenbeirates der Stadt Chemnitz, mehrere Einrichtungen in Hof besucht und Aspekte der Seniorenpolitik und -bildung diskutiert. Schöne wurde zudem gebeten, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Seniorenrates der Stadt Hof am 15. November 2017 den Festvortrag zum Lebenslangen Lernen zu halten, da im Rahmen eines Netzwerkes auch ein Bildungsprogramm für Ältere und generationsübergreifend mit Jüngeren in Hof entwickelt werden soll. Dies wäre das erste diesbezügliche Bildungsangebot in der bayrischen Region Franken. Auch auf diese Weise soll die Zusammenarbeit unter den Senioren in Hof und Chemnitz zum beiderseitigen Nutzen weiter ausgebaut werden.