Pressemitteilung vom 30.05.2016

Chemnitzer Universitätschor bot Vokalmusik der Spitzenklasse

Chor der Technischen Universität Chemnitz nahm in Stuttgart am Chorwettbewerb des Deutschen Chorverbands teil und kehrte mit bronzenen Lorbeeren zurück

In Stuttgart fand vom 26. bis zum 29. Mai 2016 mit dem Deutschen Chorfest eines der größten Musikfestivals der Welt statt. Mehr als 400 Chöre, Vokalensembles und Vocal Bands aus ganz Europa nahmen teil. Auch der Universitätschor der Technischen Universität Chemnitz unter der Leitung von Prof. Conrad Seibt trat bei „Stuttgart ist ganz Chor“ auf. Die 32 Sängerinnen und Sänger aus Chemnitz starteten unter anderem beim Chorwettbewerb des Deutschen Chorverbands, für den sich 100 Ensembles angemeldet hatten. In der Kategorie „Zeitgenössische Chormusik - Stufe 2“ ließ der Chor im Konzertsaal der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst vier Werke erklingen: „ Lots Weib“ (Jürgen Golle, aus Lichtzeiten), „Peace, I Leave With You“ (Knut Nystedt), „Ave maris stella“ (Józef Swider) und „O Magnum Mysterium“ (Javier Busto). Und das mit Erfolg. Der Universitätschor ersang sich bronzene Lorbeeren und das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Die Juroren vergaben in dieser Kategorie insgesamt einen ersten und drei dritte Plätze.

Der Deutsche Chorverband, der 2005 aus der Fusion des bürgerlichen Deutschen Sängerbundes und des Deutschen Allgemeinen (ehemals: Arbeiter-)Sängerbundes hervorgegangen ist, veranstaltet das Deutsche Chorfest seit 2008 alle vier Jahre. Mit dem Stuttgarter Chorfest kamen die Sänger dabei gewissermaßen zu ihren Wurzeln zurück: In den 1920er Jahren wurden in Schwaben die ersten Chorfeste überhaupt gefeiert. Nach den nationalen Sängerfesten 1896, 1956 und 1968 war das Chorfest zum vierten Mal in Stuttgart zu Gast.